Guten Tag die Herren, Ich nutze das Virenprogramm von Microsoft ES.
automatische Virenupdates lädt das Programm leider nicht runter. ich muss das immer manuell nach dem Start machen. Ich habe gelesen das man unter diesem Befehl nach dem Start des PC mit dem Befehl %ProgramFiles%Microsoft Security EssentialsMpCmdRun.exe“ -SignatureUpdate einen automatischen Job erstellen kann.
Leider weiss ich nicht wie das erstellt odier angelegt wird. Als Trigger oder so…
Können Sie da helfen? Danke im voraus.
Guten Tag Herr Brengean,
zu erst sollte man in der Ereignisanzeige nachsehen, warum der automatische Update nicht läuft. Dazu drücken Sie bitte die Windows-Taste und r gleichzeitig. In der Eingabezeile dann
eventvwr.msc
eintippen und mit OK bestätigen. Den erhöhten Rechten zustimmen.
Im Fenster der Ereignisanzeige auf System klicken und im rechten Fenster auf den Reiter Quelle, damit nach der Herkunft der Meldungen sortiert wird. In der Spalte nach Microsoft Antimalware suchen.
Zur Ihrer Frage: Ich würde die Automatisierungsfunktion der Aufgabenplanung verwenden. Bei Windows 7 sehen die Schritte wie folgt aus:
Schauen Sie bitte nach, ob es das Verzeichnis „%ProgramFiles%Microsoft Security Essentials“ auf Ihrem Rechner gibt. Bei mir unter Windows 7 heißt es statt dessen
„%ProgramFiles%Microsoft Security Client“.
Zum Test eintippen: Windows-Taste + r und in der folgenden Zeile cmd.exe und mit OK bestätigen. In der Eingabeaufforderung die Anweisung
„%ProgramFiles%Microsoft Security ClientMpCmdRun.exe“ -SignatureUpdate
hineinkopieren (rechte Maustaste, einfügen) und mit Enter abschicken. Bei mir kommt dann sofort Signature update started . . .
und nach einigen Minuten
Signature update finished.
Wenn das läuft, könne Sie über
Start > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Aufgabenplanung und
den erhöhten Rechten zustimmen das Verfahren starten.
Im Fenster der Aufgabenplanung entweder einen neuen Ordner anlegen oder zu
Microsoft > Microsoft Antimalware
gehen. Auf den Ordner mit der rechten Maustaste klicken und dann Neue Aufgabe wählen. Auf der Seite Allgemein können Sie die Aufgabe benennen und beschreiben.
Bei Sicherheitsoptionen klicken Sie zunächst auf
Benutzer oder Gruppe ändern
und dann im Fenster Administratoren eintippen und mit OK bestätigen.
Jetzt auf den Reiter Trigger klicken. Dort auf Neu… gehen. Im folgenden Fenster ganz oben bei Aufgabe starten zur Auswahl gehen und Beim Start auswählen, damit die Aktion beim Hochfahren des Systems abläuft und Sie sich parallel dazu anmelden können. Mit OK bestätigen.
Jetzt auf den Reiter Aktion klicken. Dort auf Neu… gehen. Im folgenden Fenster in der Zeile Programm/Skript: das Kommando
„%ProgramFiles%Microsoft Security ClientMpCmdRun.exe“
mit den Anführungszeichen hinein kopieren und als Parameter -SignatureUpdate
einschließlich Minuszeichen hinein kopieren. Mit OK bestätigen.
Nun auf den Reiter Bedingungen klicken. Dort den Haken setzen bei Nur starten, wenn folgende Netzwerkverbindung verfügbar ist: Alle Verbindungen. Mit OK bestätigen.
Nun zum letzten Reiter: Die Voreinstellungen können so übernommen werden.
Alles mit OK abschließen.
Viele Grüße
Norbert Hahn