Hallo Herr Koch,
ich surfe mit Firefox. Aus Verdachtsgründen hatte ich diesen gelöscht und wieder neu installiert. Leider hält die Misere in unregelmäßigen Abständen an. Neuerdings auch beim HOCHFAHREN des Systems bleibt der Mauszeiger stehen und es geht nichts mehr. Nur ein Ausschalten und wieder Hochfahren bringt eine Lösung. Auf Dauer ist das aber keine Lösung.
Der lokale Datenträger „C“ hat nur noch 2,50 GB von 37 GB. Könnte da ein Zusammenhang bestehen ? Datenträgerbereinigungen wurden durchgeführt und Umschichtungen auf den fast leeren Datenträger „G“ ist nicht mehr möglich.
Grüße von
JO
Hallo Herr Ochst,
bitte nutzen Sie doch in Zukunft die Antwort-Funktion, wenn Sie ein einmal begonnenes Thema fortsetzen möchten. Durch Ihren Wechsel in den „Browser“-Bereich habe ich zudem keine Benachrichtigung bekommen, dass Sie überhaupt einen neuen Beitrag geschrieben haben – dann kann ich auch nicht zeitnah antworten.
Zu Ihrem Problem:
Das hört sich ganz so an, als ob schon beim Start Ihres PCs ein Programm geladen wird, der/das Ihr System aus dem Tritt bringt. Leider ist es aufgrund der unspezifischen Abstürze kaum möglich, eine gezielte Fehlerursache auszumachen. Gehen Sie dagegen so vor:
1. Deinstallieren Sie über die Systemsteuerung alle Tools und Programme, die Sie nicht (mehr) nutzen. Falls das ein normaler Systemstart nicht mehr klappt, starten Sie Windows im Abgesicherten Modus und deinstallieren Sie die Programme dann. Damit entfernen Sie schon einmal alle unnötigen Dienste, Autostart-Einträge usw., die eventuell für das Problem verantwortlich sein könnten.
In der Systemsteuerung können Sie sich die installierten Programme nach dem Installationsdatum sortiert anzeigen lassen. Beginnen Sie mit den zuletzt installierten Tools und arbeiten Sie sich weiter nach vorne.Lassen Sie alle Microsoft-Einträge mit Laufzeit-Komponenten (.NET-Framework usw.) unangetastet, aber entfernen Sie konsequent alles, was Sie vielleicht einmal irgendwann zum Testen installiert und dann nicht mehr genutzt haben.
2. Sollte das noch keinen Erfolg bringen, entfernen Sie nacheinander jegliche Peripherie und Hardware bzw. die zugehörigen Treiber, die Sie eventuell kürzlich hinzugefügt haben, und die für die Probleme verantwortlich sein könnten. (Falls Sie keine neuen Geräte oder Treiber installiert haben, können Sie diesen Punkt ignorieren.)
3. Untersuchen Sie Ihren Computer mit einer Notfall-DVD auf Schadprogramme. Die ISO-Abbilddatei für eine solche DVD können Sie zum Beispiel von Avira (unter https://www.avira.com/de/download/product/avira-rescue-system) oder Kaspersky (unter https://support.kaspersky.com/de/4134) kostenlos herunterladen. Brennen Sie daraus eine DVD, starten Sie den PC damit und lassen Sie den Virenscanner Ihren Computer absuchen. Ganz wichtig: Führen Sie vor dem Suchvorgang eine Aktualisierung der Videndefinitionen durch.
4. Untersuchen Sie den PC nach unerwünschten Werbeprogrammen. Dazu nutzen Sie am besten das kostenlose Tool Adwcleaner (Download zum Beispiel unter https://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html).
Damit sollten eigentlich alle greifbaren Fehlerquellen erfasst und beseitigt werden. Darüberhinaus sollten Sie alle Programme aktualisieren, die für die Video-Darstellung verantwortlich sind, insbesondere Adobe Flash (https://get.adobe.com/de/flashplayer/) und den Treiber Ihrer Grafikkarte.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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