Eine Mail, die mir im September 2014 gesendet wurde, wird nun von meinem Email Account ca. 1x die Woche an mich und einige meiner (evtl. auch alle) Kontakte versendet. Was ist da passiert? Wie kann ich das Problem lösen?
Den Absender (siehe Anhang) habe ich kontaktiert. Seine Empfehlung einen intensiven Viren Check zu unternehmen, bin ich nachgegangen.
Ich hoffe auf eine Lösung.
Viele Grüße,
Sandra Martek
Hallo Frau Martek,
Erst einmal: Ich habe den Screenshot gelöscht, da er doch eher sensible Angaben enthält.
Zum Problem:
Wenn beim Virencheck mit dem installierten Virenscanner keinen Schädling gefunden wurde, heißt das nicht, dass sich nicht trotzdem Schadsoftware auf Ihrem PC befindet. Wenn die folgenden Schritte keine Lösung bringen, sollten Sie Ihr System in jedem Fall noch mit anderer Antiviren-Software überprüfen, am besten, indem Sie den PC mit einer speziellen Virenscanner-CD starten (so dass Schadsoftware, die sich auf der Festplatte befindet und bereits beim Windows-Start aktiv wird und sich versteckt, gar nicht erst aktiv werden kann). Eine solche CD erhalten Sie bei einigen Anbietern von Antiviren-Software; sie können sich die Daten auch von https://www.f-secure.com/en/web/labs_global/rescue-cd kostenlos herunterladen und auf eine CD brennen (das sollten Sie aber besser nicht von Ihrem PC aus machen – für den Fall, dass der tatsächlich infiziert ist).
Bevor Sie sich an diese zeitintensive Arbeit machen, probieren Sie bitte noch Folgendes:
1. Haben Sie schon im Postausgang nachgesehen, ob die E-Mail da vielleicht noch „hängt“? Wenn ja: Versuchen Sie, die E-Mail zu löschen (falls das nicht möglich ist, führen Sie den nächsten Schritt durch und versuchen anschließend noch einmal, die E-Mail zu löschen).
2. Überprüfen Sie, ob in Ihrem Outlook ein Add-In zu Ihrem Virenscanner aktiviert ist, und deaktivieren Sie ihn gegebenenfalls. Dazu rufen Sie in Outlook 2007 den Befehl „Extras – Vertrauensstellungsscenter – Add-Ins“ auf, wählen „COM-Add-Ins“ aus und klicken auf „Gehe zu“. Entfernen Sie das Häkchen vor dem Add-In-Namen.
Solche Add-Ins machen immer mal wieder Probleme, bringen aber keine zusätzliche Sicherheit.
Viel Erfolg, Franz Grieser
Chefredakteur „Outlook inside“