Liebe Helfer,
nutze seit ein paar Tagen Ubuntu und habe gestern erstmals Fotos runtergeladen. Sie tauchten – irgenwie – bei Firefox auf und waren nicht mehr auffindbar. Zurück zu Windows, waren die Fotos beim Versuch, sie erneut runter zu laden verschwunden…
Habe nun – erneut bei Linux – das Gimp-Fotoprogramm runtergeladen. Meine Fragen:
Wo finde ich nun das Programm?
Wie gehe ich damit um?
Kann ich die Fotos, wie bei windows gewohnt, auch unter ubuntu in Ordnern archivieren?
Danke für die Mithilfe
Michael Thun
Hallo Herr Thun,
der Firefox von Ubuntu und auch andere Programme sind so eingestellt, das Sie alle heruntergeladenen Dateien im Ordner /Downloads Ihres home-Verzeichnisses speichert. Dort sollten sich auf die Bilder finden lassen.
Installierte Programme finden sie entweder in der Startleiste, wenn bei die Installation ein Starter angelegt wurde oder über die Dash-Suche. Die Eingabe von Gimp reicht da aus. Wenn das Programm gestartet ist, können Sie in der Dash-Leiste eine Rechtsklick auf das Icon machen und den Punkt „an Starter heften“ auswählen, dann verbleibt das Icon auch bei geschlossenem Programm.
Gimp ist ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm und vergleichbar mit Adobe Photoshop. Um Programme mit einem solchen Funktionsumfang beherrschen zu können, muss man schon viel Zeit rein stecken.
Das deutsche Benutzerhandbuch finden Sie Beantwortete Frage von dirkkleemann Januar 13, 2015
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.