Hallo, Herr Kleemann,
Sie können sicher sein, dass ich Sie mit meinen Fragen noch eine Weile ´belästigen´ werde.
Falls Sie auf Entwickler Einfluß haben: die beim Hochfahren des PC auftauchenden s e h r k l e i n geschriebenen Zeilen, die eine Wahl, Ubuntu oder WindowsXP zu starten, ermöglichen müßten deutlich länger zum Lesen bereitstehen! Ich habe sie heute nach dem Motto ´try and error´ mit der -Taste stoppen können, um sie dann in Ruhe zu entziffern. Ein kleiner Lichtblick für künftige Bemühungen.
Bei der Gelegenheit ergibt sich eine 1. Frage: wieso wird die deutsche Sprache nicht in allen Bereichen des Ubuntu-Programms angewendet. Immer wieder gibts nur englischen Text. Ich glaube natürlich, alles richtig angekreuzt zu haben.
Eine weitere 2. Frage: mir will es nicht gelingen, Firefox zum Browser zu machen; es entsteht keine Verbindung zum Internet, obwohl beim Ubuntu-Start die Verbindung aufgebaut wurde. Was mache ich falsch.
Eine weitere 3. Frage: meinen Drucker kann ich vom WindowsXP-Program aus per Windows-Heimnetz ansprechen, d.h. er druckt wann immer ich es ihm ´sage´, im Ubuntu-Programm denkt er sich demgegenüber nur ´du kannst mich mal….´. Mir gelingt es bis jetzt nicht, Ubuntu in mein Heimnetz einzubinden. Haben Sie einen Tipp für mich, oder auch zwei?
Es ist schon sehr spät am Tag. trotzdem werde ich im Vertrauen auf Ihre Hilfestellung ruhig schlafen.
Für heute „Gute Nacht!“
H.-J. Dobers

Beantwortete Frage von h-j-dobers Januar 14, 2015