Hallo,
Ich habe einen USB-Surfstick der Fa. Fonic (das ist wohl ein Huawei E161), den ich mit verschiedenen SIM-Karten jetzt auch unter Ubuntu 14.04 betreiben möchte.
Beim Einstecken der Sticks leuchtet die grüne Kontroll-Lampe (eingeschaltet) und nach einer kurzen Zeit geht ein Fenster auf, in dem man die PIN-Nr. eingeben soll.
Das habe ich getan (meine PIN der eingesetzten SIM-Karte).
Nach einer Weile schaltet die Kontroll-Lampe auf blau blinkend (Online).
Nun komme ich nicht weiter.
Unter Windows lief diese Installation automatisch.
Offenbar muß man jetzt unter Ubuntu (Netzwerkverbindung bearbeiten) noch diverse Einstellungen zur Funknetzverbindung vornehmen.
Was muß dort eingegeben werden? Folgende Eingabefelder gibt es dort:
– SSID ?
– Modus ?
– BSSID ?
– MAC-Adresse ?
– Sicherheit ?
– IPv(4/6)-Einstellungen ?
Bitte weitere Informationen, Danke
Die „Hilfe“ von Herrn Kleemann war leider nicht sehr hilfreich. Was soll ich mit dem nichtssagenden Hinweis „Sie müssen ihn nur im Netzwerkmanager im Register mobiles Breitband einrichten.“ ? ohne weitere Erläuterungen nützt das wenig!
Von den „Computer-Wissen-Experten“ hatte ich mir bessere Unterstützung erhofft.
Nach langen Versuchen und diversen Fehlern ist es mir gelungen, endlich den Surfstick zum Laufen zu bringen (viel, viel Zeitaufwand, und habe dabei auch einiges dazu gelernt).
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo „linneuling“,
der Stick sollte direkt funktionieren, Sie müssen ihn nur im Netzwerkmanager im Register mobiles Breitband einrichten. Was Sie für Ihren Provider eingeben müssen kann ich ihnen so auch nicht sagen. Da sind Sie beim Support Ihres Providers besser aufgehoben.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo „linuxneuling“,
ich freue mich, das Sie es geschafft haben.
in Ihrer ursprünglichen Frage habe ich ihnen auch geschrieben, das ich die entsprechende Hardware nicht besitze. ich kann nur Hilfe zur Selbsthilfe geben und mich in Foren informieren. Ihr Provider die Telekom liefert Ihnen den Stick, Sie wäre als Hardwareverkäufer der richtige Ansprechpartner. Wir können nicht jede Hardware vorhalten um jedes Problem sofort lösen zu können. Wir können aber helfen, das der Anwender wenn möglich das Problem selbst löst.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
mein Provider ist nicht die Telekom, sondern wie ich geschrieben habe „Fonic“!
Es ist richtig, dass Sie nicht jede Hardware vorhalten können, aber:
Ihr Hinweis „Sie müssen ihn nur im Netzwerkmanager im Register mobiles Breitband einrichten.“ bringt mir als „neuling“ sehr wenig, wenn ich nicht weiß, wo ich den Netzwerkmanager finde, wie ich in das Register mobiles Breitband hinkomme und ich nicht weiß, was ich dort einrichten muß.
In meiner ersten Frage hatte ich genau die Felder aufgelistet, die bei mir auf dem Bildschirm in einem neuen Fenster erschienen sind. Die dort genannten Begriffe sagen mir absolut überhaupt nichts, ich kann damit nichts anfangen, ich weiß nicht was sie bedeuten.
MfG
LinNeuling