Was muss ich tun, damit meine Bilddateien direckt mit dem Programm Picture It geöffner werden.
Bisher ist es so, dass ich jedes Bild erst über den Button „Öffnen“ mit dem gewünschten Programm aufgerufen werden kann.
Dies ist umständlich und zeitraubend.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dittrich
Hallo Herr Dittrich,
die Dateiendungen müssen im dem jeweiligem Programm verknüpft sein, dann werden die Dateien per Doppelklick in diesem Programm geöffnet. Viele Programme bieten die Einrichtung der Verknüpfungen über das Einstellungsmenü an, Picture It habe ich jetzt gerade nicht vorliegen, kann Ihnen also nicht sagen, ob dies auch hier der Fall ist.
Sie haben nicht geschrieben welche Windowsversion Sie haben, deshalb hier etwas allgemein das Vorgehen:
- Starten Sie den Windows-Explorer.
- Wählen Sie eine Datei des Typs aus, die mit dem falschen Programm (oder gar nicht) geöffnet wird.
– (Halten Sie die SHIFT-TASTE gedrückt – nur wenn nicht direkt im Menü – und) klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei. Wählen Sie aus dem Kontextmenü den Befehl ÖFFNEN MIT - Im nächsten Fenster sehen Sie alle Programmsymbole der Programme, die auf Ihrem Computer installiert sind. Wählen Sie das Programm aus, mit dem Sie die Datei öffnen wollen. Aktivieren Sie auch das Kästchen vor DATEIEN DIESES TYPS IMMER MIT DIESEM PROGRAMM ÖFFNEN.
- Klicken Sie auf OK. Ab jetzt wird dieser Dateityp immer mit dem angegebenen Programm geöffnet.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann