Was muss ich tun, damit meine Bilddateien direckt mit dem Programm Picture It geöffner werden.
Bisher ist es so, dass ich jedes Bild erst über den Button „Öffnen“ mit dem gewünschten Programm aufgerufen werden kann.
Dies ist umständlich und zeitraubend.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dittrich
Hallo Herr Dittrich,
mit Windows 7 sollte die Anleitung oben nachvollziehbar sein, aber hier nochmal mit den genauen Bezeichnungen:
- Windows Explorer öffnen und in Verzeichnis mit einer Bilddatei wechseln.
- Rechtsklick auf die Bilddateie.
- Aus dem Kontextmenü den punkt „Öffnen mit – Standardprogramm auswählen“ aufrufen.,
- Im neuen Fenster werden ihnen nun die installierten Programme angezeigt, von denen Windows die Information hat, das diese mit den Dateien umgehen können.
- Sollte Picture It weder unter Empfohlene noch unter Andere Programme auftauchen, müssen Sie auf „Durchsuchen“ klicken und die exe-Datei von PictureIt auf der Festplatte auswählen.
- Den Haken bei „Dateityp immer … Programm … öffnen“ setzen
- Das Fenster mit OK schließen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk kleemann
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Dittrich,
die Dateiendungen müssen im dem jeweiligem Programm verknüpft sein, dann werden die Dateien per Doppelklick in diesem Programm geöffnet. Viele Programme bieten die Einrichtung der Verknüpfungen über das Einstellungsmenü an, Picture It habe ich jetzt gerade nicht vorliegen, kann Ihnen also nicht sagen, ob dies auch hier der Fall ist.
Sie haben nicht geschrieben welche Windowsversion Sie haben, deshalb hier etwas allgemein das Vorgehen:
- Starten Sie den Windows-Explorer.
- Wählen Sie eine Datei des Typs aus, die mit dem falschen Programm (oder gar nicht) geöffnet wird.
– (Halten Sie die SHIFT-TASTE gedrückt – nur wenn nicht direkt im Menü – und) klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei. Wählen Sie aus dem Kontextmenü den Befehl ÖFFNEN MIT - Im nächsten Fenster sehen Sie alle Programmsymbole der Programme, die auf Ihrem Computer installiert sind. Wählen Sie das Programm aus, mit dem Sie die Datei öffnen wollen. Aktivieren Sie auch das Kästchen vor DATEIEN DIESES TYPS IMMER MIT DIESEM PROGRAMM ÖFFNEN.
- Klicken Sie auf OK. Ab jetzt wird dieser Dateityp immer mit dem angegebenen Programm geöffnet.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Sehr geehrter Herr Kleemann,
entschuldigen Sie bitte, dass ich Ihnen nicht mein Betriebssystem vermerkt habe.
Mein Betriebssystem ist Windows 7.
Ich bin den Weg gegangen, den Sie beschrieben haben. – kam jedoch nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
Bitte erläutern Sie mir nochmals die Vorgehensweise bei Windows 7.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dittrich