Geehrtes Team,
bei den Updates geht es bei Windows7Professionell im Januar nach meiner Information weiter. Ich könnte wahrscheinlich eine Win7 Professionell OEM Vollversion erstehen.Was
ist eine OEM Vollversion?Es ist alleinig die Software zum Verkauf angeboten.
Lässt sich eine Professionell-Version upgraden,und wie bzw.wo? Wie bringe ich
dann alle Daten von Win7HomePremium,ich nehme an auch das wird nicht weiterentwickelt,auf die Professionell-Fassung?
Freundliche Grüße wplt
Hallo wplt,
2015 endet lediglich der „Mainstream Support“ für Windows 7 Home Premium, der Design- und Funktionsänderungen und Bugfixes beinhaltet. Sicherheitsupdates sind noch bis 2020 verfügbar, insofern besteht kein unmittelbarer Handlungsbedarf.
Mit Windows 7 Professional hätten Sie lediglich zusätzlich Anspruch auf Bugfixes, also die Beseitigung von Funktionsfehlern, aber ich bin sicher, dass dieser Vorteil nach 5 Jahren Windows 7 inkl. Updates denkbar gering ist.
Ein Upgrade funktioniert mit dem Tool „Windows Anytime Upgrade“, das Sie über die Suchfunktion des Startmenüs in Windows Home Premium finden. Sie geben darin die neue Lizenznummer ein, damit werden die Funktionen von Windows 7 Professional freigeschaltet. Das Ganze geht also ohne Neuinstallation.
Eine OEM-Version besteht praktisch nur aus der Installations-DVD und der Lizenznummer, Sie bekommen damit keine Verpackung und haben keinen Anspruch auf Support seitens Microsoft. Dafür ist diese Version erheblich günstiger.
OEM bedeutet „Original Equipment Manufacturer“ (etwa „Original-Gerätehersteller“), damit sind in diesem Fall Dell, Medion, Lenovo & Co. gemeint, aber auch große Unternehmen, die ihre PCs durch eigene IT-Abteilungen installieren und warten lassen. Die benötigen weder Verpackung noch Support, sondern legen Wert auf günstige Konditionen beim Erwerb der Lizenz.
Ich hoffe, das beantwortet Ihre Fragen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.