In der Testausgabe Windows-Probleme lösen fand ich den Hinweis wie man alte Programme unter Win 8.1 zum Laufen kriegt. Ich habe mich an das Konzept gehalten.
Nach dem Doppelklick erscheint das Startmenü zum Spielen, Spielebutton betätigt, das Menü verschwindet keine weitern Aktionen. Was ist zu tun.
Auf eine baldige Lösung hofft Peter westphal
Guten Tag,
wäre vielleicht das Gratis-Mahjong aus dem Windows-Store eine Alternative? Oder muss es unbedingt die „alte“ Verion sein?
https://apps.microsoft.com/windows/de-de/wp-content/microsoft-mahjong/8f3ca3ad-75bc-4492-8c08-a059360e9609
Beste Grüße
Nils Matthiesen.
Hallo Herr Matthiesen,
es wäre schon schön, das alte Programm lauffähig zu bekommen, denn dort sind mehrere entspannende Klänge vorhanden, die ich gern wieder hören möchte.
Außerdem möchte ich keine Apps mit den entsprechenden Nutzungsbedingungen installieren.
Mit freundlichen Grüssen
Peter Westphal
Hallo Herr Westphal,
nun gut. Probieren Sie bitte folgende EInstellungen aus. Ich kann Ihnen aber nicht garantieren, dass es klappt. Einige Programme wollen einfach nicht unter W8 laufen.
Klicken Sie im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf die Programm-Datei und klicken im Kontextmenü auf „Eigenschaften“. Im Reiter „Kompatibilität“ markieren Sie unter „Kompatibilitätsmodus“ den Eintrag „Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für“ und wählen dann darunter „Windows 95″ aus. Tipp: Alternativ können Sie an gleicher Stelle die „Problembehandlung für die Programmkompatibilität“ ausprobieren. In diesem versucht Windows 8 Probleme automatisch zu beheben, die dafür sorgen, dass ältere Programme nicht richtig installiert oder ausgeführt werden.
Im Reiter „Kompatibilität“ haben Sie außerdem die Möglichkeit, gezielt Einstellungen zu wählen, die ein Programm voraussetzt. Im Detail sind das:
Modus mit reduzierten Farben: Einige Programme verwenden einen begrenzten Satz an Farben. Markieren Sie diese Option, können Sie einstellen, dass es wenigen Farben verwendet.
In Bildschirmauflösung 640 x 480 ausführen: Gibt es Problem bei der Darstellung? Dann probieren Sie diese Einstellung. Sie sorgt dafür, dass das Programm in einem kleineren Fenster ausgeführt wird.
Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren: Schaltet die automatische Größenanpassung von Programme mit sehr großen Schriftarten ab.
Beste Grüße
Nils Matthiesen