Sehr geehrte Damen und Herren,
als Kunde von PC-Wissen für Senioren möchte ich heute folgende Frage stellen:
Ich verwende im Rahmen von Windows 8.1 Outlook 2013 als Mailsystem am PC.
Parallel dazu kann ich von meinem Tablet auf den Posteingang zugreifen. Wenn ich nun Mails im Tablet gelöscht habe, erscheinen sie trotzdem wieder beim späteren Zugriff auf den Posteingang beim PC (obwohl sie ja gelöscht schienen).
Mein Provider sagte mir auf Nachfrage, dass ich zur endgültigen Löschung auch vom Tablet aus in Outlook ein Häkchen setzen müsste.
Aber ich weiß nicht welches und wo ich es in Outlook finden kann.
Sicher können Sie mir helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
W. Schrey
Hallo Herr Schrey,
Outlook synchronisiert nicht immer die Nachrichten erneut mit dem Server, wenn es offline – aus war. Deshalb zeugt es eigentlich auf dem Server gelöschte Nachrichten noch an. Abhilfe sollte folgendes schaffen:
- Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellung ändern -> Weitere Einstellungen -> Erweitert
- Das Feld „Stammordnerpfad“ ist standardmäßig leer, hier Inbox eintragen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
ich kann „Kontoeinstellungen“ nicht finden.
KönnenSie mir kleinere Schritte vorgeben?
Mit freundlichen Grüßen
s…21
Hallo.
Die Kontoeinstellungen öffnen Sie so: „Datei – Kontoeinstellungen“ – dann auf die Schaltfläche „Kontoeinstellungen“ klicken.
Schönen Gruß, Franz Grieser
Chefredakteur „Outlook inside“
Danke so weit.
Aber das Feld „Stammordnerpfad“ – gibt es das in Office Professional 2013 wirklich um mein Problem zu lösen? ich kann es nicht finden.
Hallo.
Das Feld gibt es, allerdings nur bei Konten, die IMAP nutzen.
Siehe das Bild.
Danke
Bei mir kommt unter „Servertimeout“ das Feld „Übermittlung“, die Felder Ordner, Gesendete Elemente, Gelöschte Elemente gibt es bei mir nicht.
Was kann ich tun?
Hallo,
Sie greifen mit beiden Mailprogrammen aber schon per IMAP auf das Mailkonto zu? Bei IMAP bleiben die nachrichten auf dem Server gespeichert. Und nur damit funktioniert die reibungslose Zusammenarbeit mehrerer Geräte.
Was seht auf obiger Seite bei ihnen als Posteingangsserver?
Eventuell liegt es aber auch am Tablet. Welches Betriebssystem hat es? Und welches Mailprogramm verwenden Sie da?
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo.
Wenn in Ihrem Dialog der Abschnitt „Übermittlung“ steht, dann haben Sie in Outlook kein IMAP-Konto eingerichtet, sondern ein POP3-Konto.
Wie Dirk Kleemann sehr richtig schreibt, empfiehlt sich beim Zugriff von mehreren Geräten auf das E-Mail-Konto, das IMAP-Protokoll anstelle von POP3 zu nutzen. Vorausgesetzt, Ihr Provider bietet das an. Bei welchem Provider haben Sie Ihr Konto denn eingerichtet?