Wie schaffe ich es, meine Fotos immer bildschirmfüllend auf dem Flachbild- Fernseher (106 cm Sonny) abzubilden. Ist es eine Kameraeinstellung oder eine Einstellung meines Picasa Bild-Programs? Meine Kameras sind: Canon PowerShot A610 sowie Samsung WB600 Ich habe auf dem Bildschirm immer neben dem Foto beidseitig schwarze Balken.
Es hängt in der Tat mit dem Zusammenspiel der jeweiligen Geräte zusammen. Hintergrund ist hier, dass die Standardeinstellung der Digitalkameras in der Regel eine Bildschirmauflösung von 4:3 oder 5:4 liefern, der Fernseher allerdings eine Bildschirmauflösung von 16:9 erwartet, sofern er das Bild nicht strecken oder stauchen soll. Da Picasa selber nicht in der Lage ist das Bild in die jeweilige Auflösung umzuwandeln (Interpolieren) und nur die Rohdaten wiedergibt, führt der Fernseher folgerichtig schwarze Balken um das Bild. Alles andere würde das Bild nur unnötig verzerren.
Sie haben also im Grunde nur die Möglichkeit, über die Einstellung der Kamera Bilder im Format 16:9 aufzunehmen, um dieser ordentlich auf dem Fernseher darstellen zu können. Dieses würde allerdings bedeuten dass diese Bilder höchst wahrscheinlich beim Drucken auf Papier leicht verzerrt werden, da das Papierformat in der Regel im Verhältnis 2:3 wäre, da die Papierindustrie sich leider nicht mit den Fernseherhändlern abgesprochen hat.
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.