Wie erhalte ich den Mozilla Firefox in der Version 3.5 für Ubuntu 9.04?
Der Standardbrowser von Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope) ist und bleibt der Firefox in der Version 3.0. Jedoch kann die aktuelle Version einfach nach installiert werden, sie befindet sich mittlerweile in den „universe“ Paketquellen.
Öffnen Sie dazu ein Terminalfenster und geben Sie den Befehl sudo apt-get install firefox-3.5 ein. Das Paket wird automatisch heruntergeladen und installiert.
Da es sich bei der Version 3.5 um einen zusätzlichen Browser handelt, finden Sie ihn unter dem Namen der Entwicklerversion „Anwendungen – Internet – Shiretoko Web-Browser“.
Damit der neue Firefox auch der Standardbrowser wird, ändern Sie einfach den Link und lassen ihn auf den Firefox 3.5 zeigen. Dies machen Sie mit diesem Befehl sudo ln -f -s /usr/bin/firefox-3.5 /usr/bin/firefox im Terminalfenster.
Damit ist der Firefox leider noch in englischer Sprache, dies ändern Sie wie folgt:
Das deutsche Sprachpaket stellt Mozilla auch als de.xpi bereit. xpi-Pakete können mit dem Firefox direkt geöffnet und installiert werden, wie die Add-ons.
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Also bei Gelegenheit würde ich mal von Ubuntu 9 auf 10 oder größer wechseln. Dann gibt es auch deutlich mehr Software 🙂
Link habsch angehangen 😉
Wow, danke für den Link, das nenne ich mal Service!!!
Werde mich ggf. dazu entschließen ein Update zu fahren. Hoffentlich kommt mein Rechner damit zurecht!
Unter Windows bin ich ja fit, aber Linux…. 🙁 Nicht meins!