Hallo, leider habe ich eine alte Word-Version (2003). Meine Kollegen haben jedoch schon die 2007er-Version und wenn sie mir Dokumente schicken, kann ich diese nicht öffnen. Aber da muss es doch eine Möglichkeit geben, mit einer alten Word-Version Dokumente aus neuen Word-Versionen zu öffnen…
Mit Word 2007 hat Microsoft ein neues Dateiformat eingeführt, das Sie an der Dateiendung .docx erkennen. Word-Dokumente, die in älteren Versionen erstellt wurden, erkennen Sie an der Dateiendung .doc.
Natürlich könnten Sie jetzt Ihre Kollegen fragen, ob sie das Dokument im .doc-Format speichern könnten. Das geht unter „Dateityp“ und dann auf „Word 97-2003-Dokument“.
Eine bessere Lösung ist aber der Docx-Konverter, mit dem Microsoft auf diese Problematik reagiert hat. Mit seiner Hilfe können Sie auf PCs mit älteren Versionen neue Word-Dokumente ansehen.
Der Docx-Konverter ist auch Teil des „Microsoft Office Compatibility Pack, das Sie auf unserer Website herunterladen können.
Umgekehrt öffnet Word 2007 ältere .doc-Word-Dokumente im Kompatibilitätsmodus.
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.