Habe meine E-Mails im Outlook-Express nach einen " Nachrichten komprimieren, um
Speicherplatz freizugeben, verloren. Sind zwar noch als Datei „Posteingang.bak“ im
Papierkorb vorhanden,kann die Datei aber nicht mehr öffnen.Es sind leider einige wichtige Mails dabei. Betriebssystem XP-Home SP 3 .
Ersuche um Lösungsmöglichkeiten.
Sie können es mit Hilfe ein Tool wiederherstellen:
https://www.mapilab.com/de/outlook_express/mail_recovery/
Allerdings ist dieser nicht kostenlos, nur 15-
Tage Demoversion, oder manuell:
Wiederherstellung BAK-Dateien aus Papierkorb:
Unter Windows XP SP2 wurde mit Update MS KB 918651 vom 25.05.2006 und allen darauf aufbauenden, kumulativen Updates die fehleranfällige Hintergrundkomprimierungsfunktion entfernt. Statt dessen wird nach jedem hundersten Beenden von OE zum Komprimieren aufgefordert. OE erstellt bei der Komprimierung nun außerdem von jeder DBX-Datei (eine solche entspricht jeweils einem Ordner oder einer Newsgroup in OE und zusätzlich gibt es noch ein paar andere) ein Backup angelegt. (Siehe dazu auch #1.04.) Dieses Backup wird sinnigerweise im Papierkorb mit der Dateiendung BAK statt DBX gespeichert ("Beispielordner.dbx" landet also im Papierkorb unter "Beispielordner.bak"). Erfolgt während der Komprimierung ein Absturz, kann es passieren, dass die Datei, die aktuell komprimiert wurde, beschädigt wird. Durch das Backup im Papierkorb kann man nun ohne Datenverlust den vorigen Zustand wiederherstellen:
1.Wie bei jeder Arbeit mit kritischen Daten empfiehlt sich auch hier vorher ein Backup der OE-Daten
2.In OE Extras | Optionen | Wartung öffnen und dann auf Speicherordner klicken. Den dort erscheinenden Pfad kopieren (z.B. mit der Maus markieren und dann Rechtsklick | Kopieren). Nun OE schließen.
3.Start | Ausführen aufrufen und den eben kopierten Pfad einfügen und mit OK öffnen. Damit landet man in OE´s Speicherordner.
4.Dort macht man die beschädigte Datei des Ordners, in dem Daten fehlen, ausfindet und benennt sie um ([F2] oder Rechtsklick | Umbenennen), z.B. nach *.defekt.
5.Nun öffnet man den Papierkorb und stellt aus diesem die *.bak-Datei des Ordners wiederher. Gibt es im Papierkorb mehrere Dateien, die wie der betreffende Ordner heißen, sollte man sich am Datum orientieren. Die jüngste Datei wurde zuletzt gesichert.
6.Im Speicherordner taucht nun die *.bak-Datei auf. Diese muss man nun noch nach *.dbx umbenennen.
7.Nun OE starten und überprüfen, ob im Ordner alles wieder vorhanden ist. (Wenn nein, fehlten die Daten schon vorher oder es ist evtl. nur Ansicht | Aktuelle Ansicht verstellt)
8.Im Erfolgsfall kann man nun die *.defekt-Datei löschen.
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.