Sehr geehrte Damen und Herren,

Darf ich Sie um folgende Auskunft bitten:
Ich möchte aus einer Broschüre Fragebögen scannen und so speichern, dass ich sie wieder abrufen (eventuell leicht ändern) und mit Microsoft Windows ausfüllen kann. Gibt es dazu in Ihrer Datei eine Gebrauchsanweisung?
Ich habe Windows 7 installiert (Version 10 lauert schon zum Abruf) und der Drucker ist ein HP Photosmart Premium Fax C309 series. (Fax wird nicht benützt).
Ich versuchte schon vergeblich alle mir bekannten Tricks. Versuchte mit der Einstellung Dokument scannen an PDF-Datei, Text (OCR) an Word, Bild scannen, ohne Erfolg. Entweder ist das Dokument nicht beschreibbar oder es ist, und dann ändert sich das Dokument selbst beim Ausfüllen.

Vor langer Zeit entwarf ich Rechnungsformulare, sowie Musterbriefe zum Ausfüllen mit der Endung .dot, die ich zum Teil noch verwende. Ich habe allerdings restlos vergessen wie das ging.

Im Voraus herzliche Dank und viele Grüsse
Herbert Benger.

Beantwortete Frage von noha November 20, 2015