Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin Neumitglied bei PC Wissen für Senioren und wollte endlich einmal eine Komplettsicherung meiner Daten (PC Windows 7 und Laptop mit Windows 8.1)
durchführen.

Lt. Anweisung (Ringbuch) war eine externe USB-Festplatte, 2,5 Zoll mit USB 3.0 Anschluss zu verwenden ( kaufen). Ich habe das Modell „Toshiba Canvio Basics 1TB“ gekauft.
Entsprechend den Anweisungen im Ringbuch hatte ich die externe Festpl. angeschlossen, zuerst an meinem PC, danach an meinem Laptop.

Der Ladebalken hat den Fortschritt auch jeweils angezeigt. Nach ca. 15 min. (Bildschirmschoner war inzwischen aktiv) habe ich per Klick den Bildschirm aktiviert.
In Roter Schrift wurde mir mitgeteilt:

„Die Sicherung ist fehlgeschlagen. Fehler der Sicherung beim Schreiben von Dateien auf das Sicherungsziel. Zusätzliche Informationen: Das System kann die aufgegebenen Dateien nicht finden (0X80070002)“

Wegen des aktiven Bildschirmschoners hatte ich nicht feststellen, inwieweit Daten übernommen worden sind oder ob alle Daten übernommen worden sind (Stand des Ladebalkens). Die externe Festplatte zeigt jedoch, das entsprechend der vorhandenen Datenmengen auf den Lokalen Datenträger C und D meines PS´s und auch Laptop entsprechender Speicherplatz verbraucht ist.

Sowohl mit meinem PC mit Windows 7 als auch mit meinem Laptop mit Windows 8.1 ergab sich die gleiche Fehlermeldung. Kann die Festplatte einen Schaden haben?

Für die Beantwortung bedanke ich mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Werner Oblak,

Beantwortete Frage von dirkkleemann November 17, 2015