Sehr geehrter Herr Kratzl,
können Sie mir bei folgendem Problem weiterhelfen?
Für bestimmte Handlungen habe ich mir dBase IV-, also DOS-Programme, erstellt, die ich immer noch nutzbringend einsetzen kann. Deshalb habe ich einen solchen neuen PC angeschafft (mit Mainboard Asus B85M), der mit einer Parallelport-Buchse nachgerüstet werden konnte, Betriebssystem Windows 7, 64 Bit. Dort ist ein Nadeldrucker NEC P22Q angeschlossen. Unter diesem Betriebssystem kann der Drucker am Anschluss LPT1 genutzt werden, aber DOS- und 16-Bit-Windows-Programme laufen damit nicht. Mit diesen Programmen kann im Virtual PC im XP Mode gearbeitet werden, aber über den Parallelport kann der oben genannte Paralleldrucker nicht betrieben werden:
bei Zuordnung zu LPT1 gibt es keine Reaktion,
bei Zuordnung zu LPT2 kommt bei Druckversuchen bei Windows-Programmen eine Fehlermeldung (Status: Fehler – Wird gedruckt), bei DOS-Programmen erfolgt keine Reaktion.
Wie kann ich im XP Mode mit dem P22Q bei Anschluss am Parallelport drucken?
Danke für Ihre Bemühungen.
gälner

Beantwortete Frage von manfredkratzl November 21, 2014