1. alarich69 VIP
  2. Windows 8.1 perfekt beherrschen (Nils Matthiesen)
  3. Mittwoch, 08. Oktober 2014
Hallo Herr Matthiesen,

ich verwende seit Jahren das Programm Keepass, um meine Passwörter und Benutzernamen zu speichern. Leider kann ich diese Datei nun auf Windows 8 nicht mehr öffnen. Bei Windows 7 funktioniert das ganz einfach mit einem Doppelklick, aber bei Windows 8 werde ich an eine App verwiesen, die dann nicht gefunden wird. Wie kann ich nun diese Datei (kdb-Datei) auch auf Windows 8 öffnen. oder muss ich jetzt jedesmal, wenn ich ein Passwort nachschlagen will, meinen alten PC wieder anwerfen, weil der neue damit nicht klar kommt? Und was ist, wenn der alte PC seinen Geist aufgibt?

Viele Grüße

Arno Holtz
Antworten (1)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Holtz,

Windows 8 hat in der Tat die nervige Eigenschaft, bestimmte Dateitypen stets mit Kachel-Apps öffnen zu wollen. Viele Nutzer behelfen sich mit einem Rechtsklick und der „Öffnen mit“-Funktion. In diesem Fall müssten Sie "Keepass" auswählen (oder ggfs auf "Standardprogramm auswählen") klicken.

Ein anderer Weg führt über das Startmenü von Windows 8. Tippen Sie auf der Kacheloberfläche den Begriff „Standardprogramme“ ein und drücken „Enter“. Es folgt ein Klick auf „Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen“. Im neuen Fenster wählen Sie links aus der Liste das Format aus und klicken auf "Programm ändern". Taucht in der Liste Keepass nicht auf, folgen Klicks auf "Weitere Optionen" und ganz unten auf "Andere App auf diesem PC suchen". Auch in diesem Fall müssten Sie den Speicherort von Keepass auf der Festplatte angeben.

Hilft das?

Beste Grüße
Nils Matthiesen
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

• Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.