1. alarich69 VIP
  2. Windows 7 perfekt beherrschen (Martin Koch)
  3. Donnerstag, 02. Oktober 2014
Hallo Herr Koch,

seit ein paar Tagen habe ich ein lästiges Problem. Nachdem ich den Laptop aus dem Energiesparmodus wieder aktiviere, wird manchmal der Bildschirm nicht vollständig ausgefüllt. Bis her habe ich das Problem dadurch gelöst, dass ich den PC neu gestartet habe, was aber nur eine unbefriedigende Lösung sein kann. Gibt es eine andere Möglichkeit, diese lästige Störung zu beseitigen? Heute Morgen ist der Fehler sogar nach dem Hochfahren des Laptops passiert.

Viele Grüße

Arno Holtz
Antworten (1)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Holtz,

Ihr Problem deutet mit großer Wahrscheinlichkeit auf einen Hardware-Defekt hin. Das Verbindungskabel zwischen der Hauptplatine und dem Monitor Ihres Laptops dürfte sich entweder aus der Steckverbindung gelöst haben oder einen Kabelbruch aufweisen. Das Jahrelange Auf- und Zuklappen hat manchmal solche Auswirkungen.

Normalerweise erkennt Windows 7 beim Hochfahren automatisch, welche Bildschirmauflösung der Monitor unterstützt, und stellt danach den richtigen Wert ein. Diese Erkennung klappt nicht, wenn die Kabelverbindung nicht mehr zu 100% funktioniert, und dann nutzt Windows automatisch die VGA-Auflösung mit 640 x 480 Bildpunkten. Die ist jedoch wesentlich kleiner als die eigentliche Auflösung des Bildschirms, sodass das Bild nur als Ausschnitt in der Mitte Ihres Monitors erscheint.

Insofern sollten Sie das Gerät von einem Fachmann überprüfen und den Kabelfehler gegebenenfalls beseitigen lassen.

Herzliche Grüße,

Martin Koch :-)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

• Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.