Wertes Team vom Computerwissen Club,
vom VNR Verlag habe ich als Geschenk für das Technik-Butler Abo, Ihre „Notfall-Rettungs-DVD“ erhalten. Allerdings bin ich beim Testen der Software an 2 Problemchen gescheitert. 1. Ich habe keinen Lizenzschlüssel im Begleitbrief erhalten und 2. Nach der Eingabe des Schlüssels ist der „Ja-Button“ nicht erreichbar.
Probleme gelöst!
1. Ich habe vom Verlag noch eine DVD bekommen und diesmal ist ein Lizenzschlüssel dabei.
2. Ich habe eine andere Grafikkarte eingebaut und mit dieser funktioniert nun auch diese DVD fast einwandfrei.
Danke an Alle, die mir mehr oder weniger hilfreiche Tipps gaben.
Batsch01309
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Hallo batsch01309,
der Club dient dem technischen Support, bei Fragen zu Ihrer Bestellung, Ihrem Abo oder den Lieferungen, wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice des Verlags.
Mail: kundenservice@vnr.de
Telefon: 0228/9550190
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Dirk,
danke für den Tipp, allerdings wurde ich vom Kundenservice hierher verwiesen, weil man mir dort auch nicht weiterhelfen konnte. Und das 2. Problemchen ist meiner Meinung nach ein technisches Problem.
Hallo batsch01309,
Nach der Eingabe des Schlüssels ist der „Ja-Button“ nicht erreichbar.
Wenn Sie inzwischen doch einen Lizenzschlüssel haben, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
Entweder, Sie haben sich vertippt oder der Schlüssel ist falsch.
Das sieht hier aber niemand!
MfG
Li
Hallo Li,
ich weis, dass die meisten Computerprobleme ca. 60 cm vom Monitor entfernt zu finden sind.
Aber leider habe ich bis jetzt noch keinen Lizenzschlüssel. Aber ich denke, dass ich selbst nach der Eingabe eines richtigen Schlüssels das Problem habe, dass der „Ja-Button“, welcher sich rechts neben dem „nein-Button“ befinden soll, für mich nicht erreichbar ist. (siehe Bild 2) Und ich weis nicht, wie ich die Auflösung unter dieser Benutzeroberfläche ändern kann, um den Button erreichbar zu machen. (siehe Bild 3) In der beigelegten gedruckten Anleitung zu dieser DVD ist der „Ja-Button“ deutlich zu sehen.
MfG Batsch
Hallo batsch01309,
handelt es sich bei der schlechten Auflösung um eine DVD mit einem LessLinux-Notfall-System?
Was haben Sie bisher schon versucht?
Die DVD liegt hier nicht vor. Testen geht leider nicht.
MfG
Li
Hallo Li,
ich glaube, jetzt sind wir auf der richtigen Spur. Bei dem mitgeschickten Bild 3 steht im Menü etwas von LessLinux. Auf alle Fälle wird die DVD unter der Adresse https://www.computerwissen.de/shop/notfall-rettungs-paket/ verkauft.
Sicherlich ist diese DVD auf Linux basierend, weshalb auch Änderungen an der Windows-Registry nichts bringen werden, denn Windows wird ja nicht gestartet.
Sehr viel habe ich noch nicht versucht, aber es gibt auch nicht viele Möglichkeiten.(die ich kenne) Die üblichen Funktionen wie z.B. Strg + Scrollrad oder andere Tastenkombinationen mit + oder – haben nichts gebracht.
Ein Austausch des Kabels von DVI auf HDMI hat auch nichts gebracht.
MfG Batsch
Hallo batsch01309,
dann starten Sie die DVD doch mal in Windows!
MfG
Li
Hallo Li,
das habe ich schon mehrmals gemacht, um mir das darauf befindliche Handbuch durchzulesen. Da ist aber kein unter Windows startbares Programm drauf. Es ist ja schließlich eine Notfall-DVD auf Linux-Basis, welche man nutzen sollte, wenn Windows nicht mehr funktioniert. Laut der Programmbeschreibung eine sehr nützliche Sache, wenn sie denn funktionieren würde.
Ich hatte ja gehofft, dass sich hier mal jemand meldet, der diese DVD wirklich kennt und mir nützliche Tipps geben kann.
MfG Batsch
Hallo batsch01309,
auch wenn es eine Live-DVD ist, müssen sich in Windows die Informationen lesen lassen.
Also:
Legen Sie die DVD in Ihr Laufwerk, öffnen Sie den Explorer und navigieren zu Ihrem DVD Laufwerk.
Nun finden Sie (hoffentlich) die Datei index.html. Klicken Sie doppelt darauf.
Jetzt sollte sich in ihrem Browser ein Menü öffnen.
MfG
Li
Nachtrag:
falls #1 9 die Lösung ist, abschließend noch ein Wort zu „nützliche Tipps“ (#1 8).
Folgende nützliche Infos hätten gleich am Anfang von Ihnen kommen sollen:
„Ich habe hier eine Live-DVD, die ich über das Bootmenü des UEFI gestartet habe. Danach bekomme ich folgende Bilder:
Bsp. … und Bsp. … “ usw. …
Auch die Schlüssel-Verwirrung geht auf Ihr Konto!
MfG
Li
Hallo Li,
also starten wir noch einmal neu:
Ich habe hier eine Live-DVD, die ich über das Bootmenü des UEFI gestartet habe. Danach bekomme ich folgende Bilder, bei denen ich nicht weiter komme. (siehe Bild 2)
Welchen Tipp haben Sie nun für mich, um der Lösung meines Problems etwas näher zu kommen?
Übrigens, wenn ich die DVD im Windows Explorer öffne, zeigt sich folgender Inhalt: (siehe Bild 4)
Außerdem war mir nicht bewusst, das die Frage nach einem fehlenden Lizenzschlüssel für Verwirrung bei Ihnen sorgt.
MfG Batsch
Hallo batsch01309,
Sie müssen nicht alles wiederholen, was Sie vorher versäumt haben zu erwähnen.
Die Angaben:
Ich habe keinen Lizenzschlüssel ….
und im gleichen Post:
Nach der Eingabe des Schlüssels ….
stiften allgemein Verwirrrung, nicht nur bei mir.
Sie diskutieren zuviel statt zu handeln.
Wie wär´s, wenn Sie sich mal näher anschauen würden, was Sie im Explorer angezeigt bekommen? Z. B. die Ordner License und Manual! Und die Datei GPL.TXT u.a..
Oder soll das auch noch jemand für Sie übernehmen?
MfG
Li
Hallo Li,
danke für Ihre schnelle Antwort, die mir wirklich nicht weiter hilft. Ich habe mir schon mal sämtliche Ordner angesehen, aber da schaue ich rein wie das berühmte Schwein ins Uhrwerk. Außerdem will ich nicht erst ein Informatikstudium absolvieren um eine „Notfall-DVD“ zu starten und zu nutzen.
Haben Sie oder jemand anderes nun noch einen wirklich hilfreichen Tipp für mich?
Ansonsten verbuche ich diese DVD unter Ulk und freue mich darüber, dass ich dafür kein Geld ausgegeben habe.
MfG Batsch
Hallo batsch01309,
Sie reden wirklich zu viel!
Es gibt 3 Möglickkeiten:
1. Sie kümmern sich ab jetzt alleine um Ihr „Problem“.
2. Sie fragen beim Verlag nach. Die DVD hat der Verlag herausgebracht, nicht der CW-Club. Sie können den Verlag auch auffordern, sich bei Ihnen für die Zumutung eines Informatikstudiums zu entschuldigen.
3. Sie verzichten auf das für Sie offenbar nicht anwendbare Ulk-Geschenk und machen sich selber ein Notfallmedium.
MfG
Li
Hallo,
vierte Möglichkeit: Sie lesen die Datei LIESMICH.HTML auf der DVD.
VG
noha
Hallo Li,
Ihre Antwort zeigt mir, dass Sie genauso ratlos sind wie ich. Ich danke Ihnen trotzdem für Ihre vielen, leider nutzlosen Antworten.
Ich finde es nur schade, dass sich hier niemand gemeldet hat, der von dieser DVD scheinbar wirklich Ahnung hat. Schließlich hat mich der Kundenservice des Verlages hierher verwiesen. Und in der gedruckten Anleitung zu dieser DVD ist ebenfalls diese Adresse angegeben. (siehe Bild 5)
MfG Batsch
Hallo noha,
Sie sind ja scheinbar genau so ein „Spezialist“ wie Li. In der Datei LIESMICH.HTML steht der im Bild 6 dargestellte Text, der mir auch nicht weiter hilft.
VG Batsch01309
Hallo,
woher soll ich (Leser dieses Forums) wissen, was in der Datei LIESMICH.HTML steht, wenn ich die DVD nicht habe.
noha
Hallo Batsch01309,
Helfer wie Frau Lippmann oder noha helfen wo sie können. Aber sie kennen nicht alle Werke des Verlags.
Ich bin zwar Experte des Verlags, allerdings bin ich kein Angestellter und bekomme vieles nur Häppchenweise mit. In erster Linie bin ich für den Linux Insider und die Linuxfragen im Club zuständig.
Die Notfall CD kommt von einem andren Werk und ich kenne sie nicht. Ich habe nachdem ich mit bekommen habe bei zuständigen Team des Verlags um Informationen gebeten. Ich vermute aber durch den Feiertag und den Brück3ntag am Montag ist dazu noch niemand gekommen.
Ohne genauere Informationen kann ich auch nicht mehr machen als die Leser des Forums. Bezüglich der Lizenznummer, kann Ihnen sowieso nur der Kundenservice helfen. Denn ich habe keinen Zugriff auf die Kundendatenbank und irgendwelche Lizenzen.
Das ist in Ihrem Fall leider blöd gelaufen. Ich hoffe morgen alle Informationen für Sie zu haben oder jemand, der das Produkt kennt, wendet sich an Sie.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Deswegen hatte ich gehofft, hier Hilfe von jemandem zu bekommen, der sich mit dieser DVD auskennt.
Alle Anderen können gern weiter mitlesen, aber bitte nur hilfreiche Tipps abgeben.
MfG Batsch01309
Hallo Batsch01309,
aber bitte nur hilfreiche Tipps abgeben
Dann liefern Sie bitte zuerst hilfreiche und eindeutige Informationen. Zum Raten haben wir hier keine Zeit!
MfG
Li
Hallo Li,
ich bin Ihnen ja nicht böse, dass Sie mir nicht weiter helfen konnten. Ich bin auch nur ein „Otto-Normal-Verbraucher“ und hatte gehofft, mit dieser DVD ein nützliches Werkzeug zu haben, um im Notfall an meine Daten zu kommen. Zum Glück läuft mein Windows-PC zur Zeit fast ohne Probleme.
Nur wenn ich hier um Hilfe für ein ganz spezielles Programm bitte, dann nehme ich an, dass der Helfer dieses Programm kennt und mir hilfreiche Tipps geben kann. Wenn Sie noch spezielle Informationen zu meinem Problem benötigen, bin ich gern bereit Ihre Fragen zu beantworten. Nur weis ich nicht, welche Informationen ich hier noch preisgeben soll?
Außerdem möchte ich nicht Ihre wertvolle Zeit beanspruchen, um mir nervigem Nutzer nutzlose Tipps zu geben.
MfG Batsch
Hallo Batsch01309,
es reicht jetzt! Machen Sie keine Endlos-Geschichte daraus.
Ich werde mir Ihren Namen für die Zukunft merken.
MfG
Li
Hallo Li,
danke für Ihre Antwort. Unsere Unterhaltung beweist mir wieder die Wahrheit in dem Spruch: „Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne Computer nicht hätten.“
Ich danke Ihnen trotzdem für die nette Unterhaltung und die Zeit die Sie dafür investiert haben.
MfG Batsch
Hallo Batsch01309,
jemand vom Verlag wird sich bei Ihnen per Mail melden und Ihre Fragen beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Batsch, vielen Dank für Ihre Geduld. Bei der Vielzahl an Produkten können nicht alle hier im Forum immer und zu jederzeit den kompletten Überblick haben.
Im Club versuchen wir individuelle Computer-Probleme zu lösen, die in unseren Publikationen nicht oder einfach nicht immer behandelt werden. Dabei setzen wir auch auf gegenseitige Unterstützung der Leser. Die Leser haben natürlich erst recht nicht den Überblick über all die Computerwissen Angebote, wollen aber so gut es geht helfen. Ähnlich geht es da leider auch unserem telefonischen und schriftlichen Kundendienst. Es war daher eine naheliegende Empfehlung sich mit ihrem, in den Augen des Kundendienstes technischen Problem, an den Club zu wenden.
Also vielen Dank für Ihre Geduld mit uns und so wie Herr Kleemann Ihnen jetzt den Weg gewiesen hat, so ist es bei technischen Probleme mit unseren Computerwissen Angeboten auch der richtige Weg. Wir schauen, dass wir unserem Kundendienst nochmal genauer erklären, wann eine Leserfrage gut im Computerwissen Club aufgehoben ist.
Liebe Grüße
Sven Udert