Im „Ihr PC-Sicherheits-Berater“ (Sicherheitsstand: Juni 2021) las ich heute auf Seite 6 die „Checkliste zur Jahresmitte 2021“ und wollte den Punkt 3 abarbeiten, um die Funktion des Fernsteuerns meines PC zu unterbinden. Unter „Systemeigenschaften“ und „Remote“ entfernte ich also den Haken bei „Remoteunterstützungsverbindungen mit diesem Computer zulassen“.
Als ich anschließend unter dem Reiter „Erweitert“ auch den Haken bei „Remotesteuern dieses PC zulassen“ entfernen wollte, scheiterte ich, da diese Zeile („Remotesteuern … zulassen“) gar nicht erschienen war.
Liegt dies eventuell daran, dass unterhalb der oberen Reiter („Computername, Hardware, Erweitert, Computerschutz, Remote“) zu lesen war „Sie müssen als Administrator angemeldet sein, um diese Änderungen durchführen zu können“ ? Falls ja, würde mich dies wundern, denn den 1. Haken (bei „Remoteunterstützungsverbindungen mit diesem Computer zulassen“ (s.o.) k o n n t e ich entfernen.
Meine Frage bleibt also: Wie kann ich auch den Haken bei „Remotesteuern dieses PC zulassen“ löschen?
Hallo onkelleopold,
es haben nicht alle Versionen von Windows Einstellmöglichkeiten für alle Sicherheitsfunktionen. Windows 10 Pro hat für den Hausgebrauch die meisten Einstellmöglichkeiten.
VG
noha
Lieber User,
unter Windows 10 Home wird Remotedesktop nicht unterstüzt.
Siehe Einstellungen > System > Remotedesktop.
Hier finden Sie auch weiterführende Links.
Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Lieber User,
in meinem Archiv habe ich noch einen kleinen Artikel gefunden.
Die Quelle steht in der Dokumenteigenschaften.
Da man die Script-Datei hier nicht hochladen kann – siehe Anhang.
Wichtig: Die Textdatei mit der Dateiendung xxx.vbs speichern.
Erstellen Sie vorher einen Wiederherstellungspunkt.
Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Hallo Onkelleopold,
als kleine Ergänzung zu Herrn Schreiners Hinweisen noch folgende Rückfrage: Sie waren aber schon als Administrator angemeldet, als Sie auf die Funktionen der Remote-Verbindung zugegriffen haben, oder? Wenn nicht, wäre das natürlich noch einen Versuch wert.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch, 21.5.2021
vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Ehrlicherweise weis ich gar nicht, wie man überprüft, ob man als Administrator angemeldet ist
bzw. wie ich mich als Administrator ausgebe / anmelde.
Könnten Sie mir bitte hierfür einen Tipp geben ?
Im voraus besten Dank!
Hallo onkelleopold,
leider hat Herr Koch den Satz etwas zu knapp formuliert. Er meinte, ob das Konto, das Sie zum Anmelden verwenden, sich Admin-Rechte geben kann. Das ist in der Regel bei dem Konto der Fall, das als erstes in Windows eingerichtet wurde.
Sie können nur jeweils ein Programm als Administrator starten. Dazu klicken Sie im Datei Explorer mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen wählen und dann „Als Administator ausführen“.
Programme, die immer mit Admin-Rechten laufen müssen, können einfach mit einem Doppelklick gestartet werden und bringen dann die Nachfrage nach Admin-Rechten von alleine.
VG
noha
Hallo Onkelleopold,
wie noha schon sagt: Normalerweise ist das zuerst unter Windows eingerichtete Benutzerkonto ein Konto mit Administratorrechten. Ob Sie damit angemeldet sind bzw. ob Sie ein Konto mit Admin-Rechten verwenden, verraten die Windows-Einstellungen. Klicken Sie einfach auf der Startseite der Einstellungen auf „Konten“. Anschließend erscheint rechts im Fenster unter „Ihre Infos“ die Zusammenfassung Ihres Benutzerkontos. Steht unter Ihrem Namen die Zeile „Administrator“, arbeiten Sie mit Admin-Rechten. Steht dort „Standardnutzer“, ist das nicht der Fall.
Um das zu ändern, müssten Sie sich beim Start des PCs mit Ihrem Admin-Konto bei Windows anmelden.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂