Im „Ihr PC-Sicherheits-Berater“ (Sicherheitsstand: Juni 2021) las ich heute auf Seite 6 die „Checkliste zur Jahresmitte 2021“ und wollte den Punkt 3 abarbeiten, um die Funktion des Fernsteuerns meines PC zu unterbinden. Unter „Systemeigenschaften“ und „Remote“ entfernte ich also den Haken bei „Remoteunterstützungsverbindungen mit diesem Computer zulassen“.
Als ich anschließend unter dem Reiter „Erweitert“ auch den Haken bei „Remotesteuern dieses PC zulassen“ entfernen wollte, scheiterte ich, da diese Zeile („Remotesteuern … zulassen“) gar nicht erschienen war.
Liegt dies eventuell daran, dass unterhalb der oberen Reiter („Computername, Hardware, Erweitert, Computerschutz, Remote“) zu lesen war „Sie müssen als Administrator angemeldet sein, um diese Änderungen durchführen zu können“ ? Falls ja, würde mich dies wundern, denn den 1. Haken (bei „Remoteunterstützungsverbindungen mit diesem Computer zulassen“ (s.o.) k o n n t e ich entfernen.

Meine Frage bleibt also: Wie kann ich auch den Haken bei „Remotesteuern dieses PC zulassen“ löschen?

Beantwortete Frage von martinkoch Mai 25, 2021