Hallo liebe Computerwissende!

Hatte mir von Linux-Insider Ubuntu Linux kommen lassen und wollte es mal in der Live Demo probieren.

Ich ging also wie beschrieben ins Bios Setup und änderte die Einstellung für den Zugriff von Festplatte auf mein CD-Laufwerk. Hier kam die erste Merkwürdigkeit, denn ich wurde nach dem Neustart nicht auf Ubuntu Linux verwiesen, obwohl das CD-Laufwerk definitiv angesprochen wird.

So habe ich keine Möglichkeit Ubuntu Linux einmal auszuprobieren und leider ist mir nun auch der Zugang zu meinem Bios Setup verwehrt.
Zeigte mir der Computer früher immer „Press to enter BiosSetup“ an, bringt er diese Meldung nicht mehr und auch das Drücken bringt mich nicht ins Bios.

Ich denke, dass der PC nun zuerst auf das CD-Laufwerk zugreift und hier offensichtlich nichts findet. Anschließend springt das System dann wieder auf Windows 10 zurück und startet ganz normal.
Solange ich nicht irgendwann einmal ins Bios müsste, damit ich dort eventuell verschiedene Einstellungen ändern müsste, ist das Ganze noch kein Problem, aber Ubuntu Linux hätte ich schon gerne ausprobiert und wahrscheinlich parallel zu Windows 10 installiert.

Hatte Herrn Dirk Kleemann, den vermeintlichen Spezialisten von Linux-Insider, bezüglich des Problems angeschrieben, aber leider noch keine Rückmeldung erhalten.
Stattdessen bekam ich den Link für die Anmeldung in diesem kostenlosen Club, der mir vielleicht bei den Problemchen -wie komme ich in mein Bios zurück und wie klappt es mit der Live DVD von Ubuntu Linux- hilft.

Viele Grüße

Euer Stöpsel

Beantwortete Frage von noha Mai 18, 2021