Meine Arbeitsmappe 2024 enthält 12 Arbeitsblätter.
Blatt 1: Zelle A1: Januar
Blatt 2: Zelle A1: Soll Februar stehen.
Mit welcher Formel kann ich diesen Vorgang automatisieren?
Besten Dank im Voraus.
Wandler
Hallo Wandler,
-
Öffne deine Excel-Arbeitsmappe.
-
Drücke
ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen. -
Füge ein neues Modul hinzu (Rechtsklick auf “VBAProject (deine Arbeitsmappe)” > Einfügen > Modul).
-
Kopiere und füge den folgenden Code ein:
Sub MonatsnamenAktualisieren() Dim i As Integer Dim Monatsnamen As Variant Monatsnamen = Array("Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember") For i = 1 To 12 Sheets(i).Range("A1").Value = Monatsnamen(i - 1) Next i End Sub
-
Schließe den VBA-Editor und kehre zu deiner Excel-Arbeitsmappe zurück.
-
Führe das Makro aus (Drücke
ALT + F8
, wähleMonatsnamenAktualisieren
und klicke auf “Ausführen”).
MfG
Li
Liebe/r User*in,
leider haben Sie „Li“ bisher keine Rückmeldung gegeben.
Mit einer Formel ist es (ohne weiteres) nicht möglich Ihr Problem zu beheben.
Die Lösung ist das Makro von Li.
Falls Sie Probleme haben, das Makro in Ihr Arbeitsblatt einzufügen, habe ich Ihnen eine
Excel-Arbeitsmappe (mit einem ähnlichen Makro) erstellt.
Siehe Anhang. Da hier eine Excel-Datei mit einem Makro nicht hochgeladen werden kann, müssen Sie meine Datei zuerst entpacken.
Bitte beachten Sie bei Ihrer Excel-Datei, das Sie vor Erstellung des Makros das Dateiformat von xxx.xls in xxx.xlsm ändern, sonst können Sie das Makro nicht ausführen.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner