seit drei Tagen (seit dem 11.2.2024) habe ich keine Symbole mehr in meiner Taskleiste.
Minimierte Programme erscheinen dort nicht mehr und lassen sich dann nicht mehr schließen.
Das Startmenu erscheint oft gar nicht oder verspätet oder nur teilweise.
Bei den Benachrichtigungn öffnet sich kein Fenster mehr und ich kann dort auch nicht die einzelnen Komponenten auswählen.
In der Symbolleiste sind viele Symbole nicht mehr vorhanden.
In den Einstellungen ist bei Windows-Sicherheit alles o.k.
Offenbar ist für mein Windows 10 ein Update installiert worden, welches sich aber im Verlauf nicht finden läß., Mein bisheriger Web-Browser wurde auf Edge umgestellt, einige Gadgets fehlen und Programme laufen nur ganz langsam und werden sehr oft unterbrochen – mit der Mitteilung: Sicherheitsoptionen werden vorbereitet .
Ein Neustart hat nichts gebracht und das Herunterfahren dauert sehr lange, bringt dann aber nach neuem Start auch keine Änderung,
Was kann ich tun?
Hallo Brigitte,
auch wenn jetzt das Problem mit der Taskleiste behoben scheint, muss in die Reparatur von Windows noch Arbeit gesteckt werden. Das Programm sfc.exe überprüft alle wichtigen System-Dateien von Windows und ersetzt defekte aus einem internen Duplikat. Wenn aber wichtigen System-Dateien kaputt sind, ist keineswegs sicher, dass die Duplikate einwandfrei sind, denn die befinden sich ebenfalls in einem Ordner innerhalb Windows.
Die Meldung „Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen.“ bedeutet, dass zu ersetzende Systemdateien geöffnet sind und deshalb nicht ersetzt werden können. Um das Problem zu umgehen, muss der Rechner im abgesicherten Modus gestartet und sfc.exe erneut ausgeführt werden.
In https://support.microsoft.com/de-de/topic/verwenden-des-systemdatei-überprüfungsprogramms-sfc-exe-zur-problembehandlung-bei-fehlenden-oder-beschädigten-systemdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e empfiehlt Microsoft, vor der Anwendung von sfc.exe zuerst das Programm dism.exe laufen zu lassen:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
und wie oben beschrieben, die Leerzeichen beachten. Im ersten Schritt ist es nicht erforderlich, dieses Kommando im abgesicherten Modus laufen zu lassen, sondern im normalen Betrieb. Im Gegensatz zu sfc.exe ist es ratsam, dism.exe mit vorhandener Netzwerkverbindung laufen zu lassen. Damit können ggf. kaputte Dateien von Microsoft automatisch geholt werden.
Wie ich schon gestern schrieb, müssen dism.exe und sfc.exe mehrmals abwechselnd laufen.
VG
noha
14.02.2024 23:30
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Hallo brigitte,
ein Windows-Update ist für dieses Problem wenig wahrscheinlich. die Taskleiste wird von Datei Explorer von Windows erzeugt. Somit muss dieses Programm repariert werden. Dazu dienen die in Windows eingebauten Programme sfc.exe und dism.exe
Ihre Anwendung wird zwar in allen Schriften des Verlags zu Windows beschrieben, aber Sie können auch die Anleitung in https://www.netzwelt.de/anleitung/166183-windows-10-so-behebt-fehler-ueber-sfc-dism.html verwenden. Es kann sein, dass Sie beide Programme mehrmals nacheinander laufen lassen müssen. Beide Programme benötigen mehrere Minuten für einen Durchlauf.
VG
noha
13.02.2024 19:09
Hallo Noha,
vielen Dank erst mal für Ihre Antwort. Die von Ihnen vorgeschlagene Vorgehensweise hat aber leider gar nichts gebracht.
Über den Klick auf Power Shell wurde ich erst jedes Mal erst aufgefordert, Änderungen am PC zuzulassen, danach kam nach langer Wartezeit Power Shell (mit blauem Hintergrund) wobei gleich zuerst auf ein neueres Programm verwiesen wurde, was ich aber bisher nicht installiert habe. Danach konnte ich sfc /scannow eingeben, aber es ging nicht weiter. Die nächste Zeile hat nur dauernd für eine Eingabe geblinkt, was aber nicht möglich war.
Bei Eingabe von sfc.exe im Ausführen-Dialog kam zwar verschiedener Text u.a. mit der angegebenen Schreibweise sfc /SCANNOW, aber der Scanversuch lief auch nur so wie vorher beschrieben.
Nach stundenlangen vergeblichen Versuchen habe ich gestern lange nach Mitternacht erst mal aufgegeben.
Nach Herunterfahren und heutigem neuen Start des PC habe ich es zunächst mit einer Systemwiederherstellung versucht, die aber nicht erfolgreich abgeschlossen wurde, Fehler 0-80000ffff.
Über die Problembeseitigung bin ich dann zur Eingabeaufforderung (diesmal auf schwarzem Hintergrund ) gekommen und habe dort sfc /scannow eingegeben, woraufhin es erst mal weiter lief aber dann mit Verweis auf einen Windows-Ressourcenschutz endete, siehe Anlage.
Danach habe ich über die Problembeseitigung von meiner anderen Partition Windows 7gestartet, was auch einwandfrei lief. Nach Herunterfahren und Neustart mit Windows 10 kam die Meldung „bitte warten“ und ich wurde aufgefordert, mein Microsoft-Konto mit Windows zu verknüpfen, was ich auch getan habe. Danach hieß es, die Systemwiederherstellung wurde erfolgreich abgeschlossen. und es erschien meine vorherige Desktopansicht mit all meinen Symbole wieder in der Taskleiste.
Aber das Laden der einzelnen Seiten dauert ewig und wird auch mehrmals unterbrochen, (keine Rückmeldung) so auch hier, während ich schreibe.
Ich hatte gestern den Text meiner Frage auch über Feedback an Windows geschickt, kann es sein, daß von dort aus dauernd etwas geändert wird?
es grüßt Brigitte
Hallo Brigitte,
noha scheint nicht da zu sein.
Leerzeichen!! s. Anhang
Li
Hallo Li,
danke für die Antwort. Da hatte ich wohl die Zwischenräume nicht berücksichtigt. Aber ich glaube, ich werde es jetzt nicht gleich noch ausprobieren, da es ja vorerst alles klappt und ich nach vielen Stunden PC-Arbeit entsprechend müde bin. Mit 83 geht nicht mehr alles so schnel und ich bin froh, daß ich es jetzt erst mal so hinbekommen habe.
Liebe Grüße von Brigitte.
Hallo noha,
danke für die ausführliche Antwort, die mir sehr geholfen hat.
Ich habe jetzt beide Programme hintereinander online im normalen Modus ausgeführt
Bei DISM hieß es, das Programm wurde erfolgreich abgeschlossen und bei sfc /scannow wurden lt. Mitteilung beschädigte Dateien repariert, siehe Anlage.
Mein PC funktioniert nach einem gestrigen Update wieder ganz normal. Muß ich trotzdem die beiden Reparaturprogramme mehrmals durchlaufen lassen?
Für eine kurze Antwort wäre ich dankbart.
Mit freundlichen Grüßen
Brigitte
Hallo Brigitte,
wenn das Programm sfc.exe Dateien erfolgreich repariert hat, muss man nichts mehr tun. Es hätte durchaus sein können, dass dies nicht auf Anhieb gelingt. Also ist erst einmal alles gut.
Bitte das Problem als gelöst kennzeichnen.
VG
noha
17.02.2024 00:37
danke für die Antwort !