Hallo Team,
beim Start eines Videos habe ich das Problem, dass es nicht startet bzw. ein Standbild erscheint. Der Ton läuft zwar einige Sekunden, unterbricht dann aber und wiederholt sich laufend. Das Ladesymbol erscheint (Kreis in Bildmitte), kann aber anscheinend das Video nicht laden.
Das Problem hatte ich schon vor einer Woche, war dann aber nach einigen Stunden wieder weg.
Können Sie mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank.
Hallo helios,
mit welchem Programm starten Sie das Video, oder wird es im Browser gestartet und ist ein Internet Video.
Ist Ihre Internetgeschwindigkeit ausreichend?
Im Januar 2021 schrieben Sie
Aktuell habe ich von AVAST die Programme
Antivirus, Secureline VPN, Antitrack, Driver-Updater und Cleanup Premium
installiert.
An soetwas kann es natürlich auch liegen.
Gruß Jürgen
Hallo helios,
messen Sie Ihre Internetgeschwindigkeit doch mal, z. Bsp. mit Speedtest:
https://www.speedtest.net/result/15410896436
Den Test am besten mehrfach und zu verschiedenen Tageszeiten und Wochentagen durchführen.
Fürs Video-Streaming von HD- oder Full-HD-Inhalten sind je nach Streaming-Anbieter drei bis fünf Mbit/s optimal. Für hochauflösende 4K-Filme sollten es 15 bis 25 Mbit/s sein.
MfG
Li
Hallo Jürgen, Hallo Lippman
Vielen Dank für eure Antworten.
meine Internetgeschwindigkeit ist glaube ich ausreichend (Up 18 Mbps, Down 100Mbps). Der Standort Frankfurt ist sehr volatil, aber andere sind ok. Es ist egal ob ich ein Video über Youtube oder über eine Webseite starte, entweder gibt es ein Standbild und der Ton ist ok, oder der Ton startet nach 1 Sek. wieder neu. Ich habe noch festgestellt, daß nach dem Abspielen eines Podcast der Fehler wieder weg ist, aber die Synchcronisation von Sprache und Bild stimmt nicht mehr ganz überein.
Gibt es irgendeinen Test der die Vidoefunktion des PC überprüft.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee
Viele Grüsse, Helios
Hallo Jürgen, Hallo Lippman
Vielen Dank für eure Antworten.
meine Internetgeschwindigkeit ist glaube ich ausreichend (Up 18 Mbps, Down 100Mbps). Der Standort Frankfurt ist sehr volatil, aber andere sind ok. Es ist egal ob ich ein Video über Youtube oder über eine Webseite starte, entweder gibt es ein Standbild und der Ton ist ok, oder der Ton startet nach 1 Sek. wieder neu. Ich habe noch festgestellt, daß nach dem Abspielen eines Podcast der Fehler wieder weg ist, aber die Synchcronisation von Sprache und Bild stimmt nicht mehr ganz überein.
Gibt es irgendeinen Test der die Vidoefunktion des PC überprüft.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee
Viele Grüsse, Helios
Liebe/r Helios,
haben Sie schon folgendes versucht?
Unnötige Tools
Setzen Sie die Tools Antivirus, Secureline VPN, Antitrack, Driver-Updater und Cleanup Premium auf die Grundeinstellungen zurück. Danach deinstallieren Sie diese Tools – sie sind überflüssig.
Danach führen Sie einen Neustart durch.
Windows 10 hat alle notwendigen Tools an Board.
Browser
Wechsel Sie einmal den Browser
Edge, Google Chrome, Firefox
Problem nicht behoben, dann starten Sie die Problembehandlungen
Schritt 1: Starten Sie unter Windows 10 die Einstellungen (Tastenkombination [Windows Taste] + [ I ]
Schritt 2: Klicken Sie auf die Kategorie Update & Sicherheit
Schritt 3: Klicken Sie links auf den Eintrag Problembehandlung
Schritt 4: Klicken Sie rechts unten auf Zusätzliche Problembehandlungen
Schritt 5: Sie auf den Eintrag Wiedergeben von Audiodateien – folgen Sie den Anweisungen.
Schritt 6: Danach auf den Eintrag Aufzeichnen von Audiodateien – folgen Sie den Anweisungen
Schritt 7: Danach auf den Eintrag: Videowidergabe – folgen Sie den Anweisungen
Führen Sie einen Neustart durch.
Problem nicht behoben, dann starten Sie wieder die Einstellungen
Schritt 1: Klicken Sie auf die Kategorie Erleichterte Bedienung
Schritt 2: Klicken Sie links auf Audio – prüfen Sie alle Audio-/Sound-Einstellungen
Problem nicht behoben, dann prüfen Sie den Geräte-Manager
Start: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol, dann mit der linken Maustaste auf Geräte-Manager
Prüfen Sie die Treiber im Abschnitt: Audio-, Video- und Gamecontroller
Problem immer noch nicht behoben, dann lesen Sie diese Informationen von Microsoft:
Beantwortete Frage von josef-schreiner Oktober 24, 2023
Hallo Herr Schreiner,
VPN kann für den Zugriff auf ausländische Filme erforderlich sein, wenn man einen Film eines ausländischen Senders sehen möchte, für den es am Aufenthaltsort keine Lizenz gibt. Allerdings kann dann VPN auch eine arge Bremse sein, so dass man den Film erst herunterladen muss, damit er ruckelfrei angezeigt wird.
VG
noha
Zu Ihrer Frage: Gibt es irgendeinen Test der die Videofunktion des PC überprüft. – # 1 3
Ergänzung zu # 1 5
Wenn Sie Probleme mit der Videowiedergabe haben
Hier sind einige Schritte, die Sie ausprobieren können, um das Problem zu beheben:
* Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und stellen Sie sicher, dass sie stabil ist.
* Stellen Sie sicher, dass Ihr Browser auf dem neuesten Stand ist und aktualisieren Sie ihn gegebenenfalls.
* Löschen Sie den Cache und die Cookies Ihres Browsers.
* Deaktivieren Sie alle Browsererweiterungen und starten Sie Ihren Browser neu.
* Überprüfen Sie, ob Ihr Computer über die neuesten Treiber verfügt.
* Überprüfen Sie, ob Ihr Computer über die erforderlichen Codecs verfügt.
Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie versuchen, die Einstellungen für die Videowiedergabe in Windows zu ändern
Wenn das Problem nur bei einem bestimmten Video auftritt, kann es sein, dass das Video beschädigt ist oder dass es sich um ein Format handelt, das von Ihrem Computer nicht unterstützt wird.
Ich hoffe, dass diese Schritte Ihnen helfen werden, das Problem zu beheben.
Quelle: Microsoft KI
Falls Ihr Broser Edge ist: Einstellungen zurücksetzen
In den Edge-Einstellungen klicken Sie rechts unten auf „Einstellungen zurücksetzen“
Falls Ihr Browser Firefox ist: Einstellungen zurücksetzen
Schritt 1: Um Firefox vollständig zurückzusetzen, müssen Sie den Browser zuerst öffnen.
Schritt 2: Anschließend drücken Sie die Tastenkombination [Strg] + [T]
Schritt 3: Tippen Sie in die Adressleiste ein: about:support
Schritt 4: Drücken Sie die Enter-Taste.
Schritt 5: Rechts sehen Sie eine Reihe an Auswahlmöglichkeiten.
Schritt 6: Klicken Sie nun auf den Punkt „Firefox bereinigen“.
Prüfen Sie die Videoeinstellungen
Schritt 1: Drücken Sie die Tastenkombination [Windows-Taste] + [ R ]
Schritt 2: Im Fenster Ausführen tippen Sie ein: ms-settings:videoplayback
Schritt 3: Klicken Sie auf OK.
Prüfen Sie alle Einstellungen.
Siehe auch: Ausführern > ms-settings:privacy-videos
DirectX-Diagnoseprogram
Prüfen Sie die Register Sound in diesem Microsoft-Tool.
Schritt 1: Drücken Sie die Tastenkombination [Windows-Taste] + [ R ]
Schritt 2. Im Fenster Ausführen tippen Sie ein: DXDIAG
Schritt 3: Klicken Sie auf OK
Schritt 4: Es startet das DirectX-Diagnoseprogramm.
Schritt 5: Prüfen Sie die Registerkarten Sound 1 und Sound 2.
Schritt 6: Beachten Sie jeweils den Hinweis im unteren Bereich der Registerkarten.
Wenn Sie den Windows-Berater (jetzt Windows-Handbuch) im ABO haben, dann siehe:
DirectX für Windows, Der Windows-Berater / Oktober/November 10 19, D 450/1
Ereignisanzeige
Haben Sie die Ereignisanzeige auf Fehlercodes geprüft?
Siehe: https://www.computerwissen.de/suche/?tx_solr%5Bq%5D=ereignisanzeige
Zuverlässigkeitsverlauf
Was zeigt der Zuverlässigkeitsverlauf an?
Systemprüfung
Führen Sie eine Systemprüfung durch.
Beantwortete Frage von josef-schreiner Oktober 25, 2023
Lieber Josef Schreiner,
ich habe gerade festgestellt, daß mein Windows10-Update nicht funktioniert und der Fehlercode 0x80070643 anzeigt wird. Seit wann das schon besteht, weiss ich nicht, aber daß muss zuerst gelöst werden.
Habe bei Google nach dem Fehlercode geschaut. An erster Stelle wird von WindowsTechies.com ein Reparaturtool angeboten. Bin mir aber nicht sicher, ob das vertrauenswürdig ist. Nach der Symtombeschreibung des Codes könnte ein Zusammenhang mit meinem Problem bestehen.
Ich weiss jetzt nicht ob die Community hier mitliest oder ob ich eine neue Anfrage bei ´Computerwissen´ stellen soll. Vielleicht können Sie mir aber auch weiterhelfen.
Viele Grüße, Helios
Hallo Helios,
zu Ihrem Update Problem sehen Sie die Bilder
Quelle https://praxistipps.chip.de/windows-10-fehler-0x80070643-beheben-so-gehts_109392
Gruß Jürgen
Update-Probleme beseitigen
Liebe/r Helios,
Vorab:
Downloaden Sie auf keinem Fall das Tool WindowsTechies.com Reparaturtool
Deaktivieren Sie vor dem Update Ihr Virenschutzprogramm – außer den Windows-Defender!!
Falls Sie PC Wissen für Senioren im ABO (jetzt PC & Smartphone Wissen für Senioren), dann beachten Sie diesen Artikel:
Windows-Updates erfolgreich installieren, W415
Update-Fehlermeldung
Versuchen Sie zuerst den Update-Fehler über die „Problembehandlung“ zu beseitigen.
Einstellungen > Update & Sicherheit > (links) Problembehandlung > Zusätzliche Problembehandlungen > Windows Update
Führen Sie nun einen Neustart durch und prüfen sie, ob Sie die Windows 10-Updates installieren können.
Problem nicht beseitigt, dann versuchen Sie folgendes:
Vorab, erstellen Sie einen Wiederherstellungspunkt.
Schritt 1: Starten Sie die Eingabeaufforderung als Administrator (wichtig!)
Schritt 2: Geben Sie nacheinander folgende Befehle ein, um die Windows-Update-Dienste zu beenden – nach jeder Befehlseingabe drücken Sie die Enter-Taste:
net stop wuauserv
net stop cryptsvc
net stop bits
net stop msiserver
Schritt 3: Zwei Ordner müssen umbenannt werden. Geben Sie hintereinander folgende Befehle ein – nach jeder Befehlseingabe drücken Sie die Enter-Taste:
ren C:WindowsSoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:WindowsSystem32catroot2 Catroot2.old
Schritt 4: Die Update-Dienste neu aktivieren. Geben Sie hintereinander folgende Befehle ein – nach jeder Befehlseingabe drücken Sie die Enter-Taste:
net start wuauserv
net start cryptsvc
net start bits
net start msiserver
Schritt 5: Führen Sie nun einen Neustart durch und prüfen sie, ob Sie die Windows 10-Updates installieren können.
Die umbenannten Ordner werden automatisch neu angelegt und die Updates heruntergeladen. Wenn alles funktioniert, können Sie die beiden *.old-Ordner wieder löschen.
Quelle: Immler, Christian. Windows 10 Reparaturhandbuch: Ihr Windows 10 läuft nicht mehr, hier finden Sie die Lösung!, Seite 112 ff.
Sollte dies nicht zum Erfolg führen, dann lesen Sie die Links von Microsoft:
Beantwortete Frage von josef-schreiner Oktober 25, 2023
Liebe/r Helios,,
meine Tipps unter # 1 10 habe ich um zwei Punkte ergänzt.
* Inplace-Upgrade – ohne Neuinstallation
* PC zurücksetzen – mit Neuinstallation
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Lieber Josef Schreiner,
ich habe einige Wochen wegen Wartungsarbeiten bei Ihrem Portal keinen Zugriff gehabt, deshalb die verspätete Nachricht. Nach dem Inplace-Upgrade, den ich erfolgreich durchführen konnte, hat der Windows-Update wieder funktioniert. Die Video-Wiedergabe stockte aber teilweise immer noch, aber deutlich weniger als vorher. Nach einiger Zeit war das Problem aber ganz verschwunden. Vielleicht auch, weil zwischendurch nochmal ein automatischer Windows-Update durchgeführt wurde. Die Video-Wiedergabe funktioniert seitdem einwandfrei.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Helios