Hallo,
ich habe auf meinem Laptop aufgeräumt und bin dabei auf nicht mehr benötigte Ordner gestoßen, die ich zwar , teils mit Administratorrechten, leeren konnte, die ich selbst aber nicht löschen kann, obwohl kein Inhalt und die Größe mit „0“ angezeigt werden., Wie bekomme ich heraus, was diese Ordner „festhält“ und wie lassen sie sich entfernen?
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Jürgen,
starten Sie Windows im „Abgesicherten Mode“ und versuchen Sie dann das Löschen. Falls Windows einen Ordner gleichen Namens offen hat, geht das Löschen nicht.
VG
noha
Hallo noha,
danke für die Antwort.
Ich habe eine ganze Weile herunexperimentiert und habe eine Lösung gefunden.
Über den Explorer habe ich über „Zugriff gewähren => Zugriff entfernen“ die Sperre wegbekommen und konnte diese Verzeichnisse dann löschen.
Mich würde nur noch interessieren, wie es zu diesen „Zugriffen“ kam. Ich habe jedenfalls keine bewusst gesetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
teilweise kann man über den Namen des Ordners den von Programmen raten, die da Zugriff haben. Wenn man nicht raten will, kann man auch nachsehen. Mich trifft es seit einiger Zeit beim Update eines Programms. Das Update bricht ab, weil 5 Dateien offen sind – auch dann, wenn der Rechner gerade neu gestartet wurde. Dann hilft das folgende Verfahren:
Tippen Sie in die Suchzeile von Windows
compmgmt.msc
ein und starten Sie das Programm. Den Anforderungen nach erhöhten Rechten zustimmen. Im folgenden Fenster tippen Sie links bei Freigegebene Ordner auf > um die darunter liegende Liste zu öffnen. Dort wählen Sie „Geöffnete Dateien“. Den zu schließenden Order bzw. die Datei im rechten Fenster mit der rechten Maustaste anwählen und schließen klicken.
VG
noha