Ich habe 2 Probleme:
1. ich glaube, seit einem Windows-Update erhalte ich nach gewisser Zeit (ca. 30 min.) ein teilweise mehr oder weniger schönes Bild am Monitor. Zu diesem Zeitpunkt schaltet sich der Rechner leider ab. Mag in vielen Situationen ja stromsparend sein, aber wenn ich mit Pinnacle längere Videos rendern lassen will, stört das natürlich extrem. Ich muss wieder von vorn anfangen und nun ständig neben dem Rechner sitzen und die Maus bewegen. Und das kann durchaus mal 5 Stunden sein. Wie kann ich das Problem beheben?
2. Dass Problem betrifft Thunderbird: ich hatte bisher 2 Internet-Accounts bei gmx und t-online. Nach Umstellung von Telefon und Internet von Telekom nach Wemag ist mein t-online-Account tot. Dort waren zuletzt aber auch keine relevanten Daten mehr gespeichert gewesen und niemand schickt dahin Emails. Nun habe ich unter Thunderbird versucht, diesen Account zu löschen, das gelingt mir aber einfach nicht. Muss ich Thunderbird komplett deinstallieren und dann neu installieren? Hier weiß ich auch nicht weiter.
Hallo gietzelt1,
1. Wie sieht das „unschöne Bild“ aus?
PC geht einfach aus – das können Sie tun:
https://www.heise.de/tipps-tricks/PC-geht-einfach-aus-das-koennen-Sie-tun-4938591.html
2. Wie gehen Sie denn vor? „Gelingt nicht“ ist ziemlich wenig.
Konto in TB löschen:
TB > das zu entfernende Konto auf der linken Seite mit der Maus markieren > Menü: Bearbeiten > Einstellungen > Konten-Aktionen > Konto entfernen > Entfernen.
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
zunächst vielen Dank für die rasche Antwort.
zu Punkt 1: ich habe über den Link einige Änderungen in der Computer-Konfiguration vorgenommen. Ich muss nur noch ausprobieren, ob das hilft. Übrigens – die Bilder, die angezeigt werden, sind überwiegend phantastisch, besonders das Bild des Orion-Nebels vom Hubble-Teleskop. Aber wenn ich große Videodateien rendern will, nerven sie, vor allem wenn der Rechner sich abschaltet. Früher funktionierte das alles problemlos. Ich habe damals vorm Zubettgehen das Rendern angeschaltet und am Morgen war die gerenderte Datei fertig. Das ging nun plötzich nicht mehr. Außerdem ist seitdem im Suchfeld in der Taskleiste rechts ein Feld, das ich öffnen, aber nicht enternen kann, weil ich es sowieso nicht nutze.
zu Punkt 2: beiliegend 2 Bildschirmkopien. Ich versuche nun schon 1/4 Jahr lang den Account, der nicht mehr existiert zu löschen, da ich bei jedem Start von Thunderbird aufgerufen werde, das Passwort einzugeben, was natürlich nicht existiert. Im Menü Bearbeiten finde ich nur „Eigenschaften“, Dann finde ich Konten-Einstellungen für das zu löschende Konto. Wo ist dann aber „Konten-Aktionen“? Ich suche bisher immer vergeblich danach. Sonst hätte ich mich nicht deswegen gemeldet.
VG gietzelt1
Ergänzend: meine Thunderbird-Vesion ist 102.4.0 -nach Angaben von Mozilla die aktuelle Version.
Hallo gietzelt1,
Konten-Aktionen:
Ihe 2. Foto: links ziemlich weit unten!
MfG
Li
Super, hat nun geklappt. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
VG gietzelt1