Guter Rat kann teuer werden: Auf meinem Galaxy A70 ist Android 10 drauf, das hat nun ca. 3 Monte gut getan.
Doch seit einigen Tagen kann ich z.B Maps nicht mehr andrücken. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Im Netz habe ich dazu gelesen, dass bei Android 10 schwere Fehler aufgetreten sein sollen, die die betreffenden Smartphones ausser Gefecht setzen sollen.
Frage: kann ich denn auf eine vorheriges Version degradieren um wieder voll funktionsfähig zu sein?
Mein HUAWEI hat dieses problem nicht: es ist Android 7 Installiert und funktioniert soweit ganz gut.
Habe das samsung bereits in den Werkszustand versetzt, was aber nichts geholfen hat.
Ein Samsung A70 wollte ich mir auch nicht mehr anschaffen, zu schlecht zu steuern die handys.
Sonnige Grüße von Harald Heussler
NT: Floky gibt es nicht mehr…..
Hallo Herr Heussler,
so einem Fehler beizukommen, ist nicht ganz trivial. Einen Werksreset haben Sie ja auch bereits ausgeführt und ich gehe auch davon aus, dass Sie die Android-Updates alle verfolgen und installieren.
Festzuhalten ist, dass das Ganze ja 3 Monte funktioniert hat, es also keine grundsätzliche Inkompatibilität gibt. Eher hat sich eine Software-Komponente (Betriebssystem, Apps) verändert, die dann Probleme auslöst.
Die folgenden Maßnahmen können Verbesserungen bringen oder zu einer Lösung führen:
1. Maps hat in den letzten Wochen mehrere Updates erfahren. Deinstallieren Sie die App am besten einmal und installieren sie dann neu.
2. Falls Sie bei Maps irgendein „Tuning“ vorgenommen haben, z.B. die Erweiterung um die Anzeige des Tempolimits, nehmen Sie alle Ergänzungen am besten wieder zurück.
3. Verdächtig sind bei solchen Blockaden auch immer die Sicherheitsprogramme. Haben Sie vielleicht ein neues Antivirus-Tool oder ein anderes Programm aus dieser Kategorie installiert? Prüfen Sie, ob der Fehler beim temporären Deaktivieren in derselben Form auftritt.
4. Wenn Maps nicht auf die Sprünge zu helfen ist, weichen Sie auf Beantwortete Frage von rudolfring September 25, 2020
Guten Abend Herr Ring, danke dafür ,dass Sie mein Thema angenommen haben.
Ich vermute mal, dass mein A70 einen tiefgreifenden Defekt hat, den ich nicht lokalisieren kann. Mit manchen Apps komme ich ins Netz, will ich aber Maps installieren , bin ich offline.
Habe das Gerät 3 Mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, wo normalerweise alles auf dem Gerät gelöscht wird. Doch sämtliche Daten die ich eingegeben habe, wie Kontakte und Fotos wurden nicht gelöscht.
Habe dann wieder alles versucht zurückzusetzen, was aber daran scheitert, dass das PC passwort für Google nicht auf das Androidgerät verwendet werden kann. Ich schreibe später weiter, weil ich kurtz auf meine Emailadresse zugreifen muss um etwas zu bestätigen.
Nochmals zu Herrn Ring, habe nun feststellen können, dass ich zum zurücksetzen des handys einen samsung Ascount haben müsste. Doch jetzt da Anmelden und Daten zu schicken,die bei mir zu bleiben haben, das ist nicht mein Ding.
ich habe auch festgestellt, dass ich einen Softwarefehler haben muss, denn bei der Fritzbox bin ich mit dem handy korrekt angemeldet, komme trotzdem nicht ins Netz. Auch bei meinem Handyanbieter bin ich korrekt angemeldet komme auch mit diesen Daten nicht ins Netz.
Also bleibt mir nur übrig, dass ich mich in meiner Umgebung nach einem Händler umschaue,der mir dabei helfen kann, dass das Ding wieder funktioniert.
Als Ersatz dient nun mein Huawei, das Android 7 drauf hat. Aber das funktioniert einwandfrei.
Mit dem A70 ist bis zu einer Lösung alles ausgeschaltet, die karten sind raus und auch sonst kann ich damit vorläufig nichts mehr anfangen.
Ein neues handy kann ich mir zur Zeit nicht leisten, es stehen andere Aufgaben vorne an.
Für heute ist Schluss.
Schöne Grüße von Harald Heussler
Nachtrag: ich schliesse das Handy morgen mal über den pc an. mal sehen was dann passiert???
FGH.Heussler
Guten Abend Herr Ring, habe mich nun mit Samsung kurz geschlossen um eine vernünftige Antwort zu bekommen.
Doch wird darauf gepocht, dass man sich mit all seinen Daten einen Account anfertigt, der unbedingt notwendig zu sein scheint. Und dass diese Daten auch weiter gegeben werden, fragt sich nur an wen.
Das ich dabei nicht mitmache, ist wohl doch klar.
Also kann ich das A70 wohl irgendwann abschreiben. Denn es ist definitiv Software Defekt.
Wenn ich ja wüsste, wie ich wieder zu Android 9 oder 8 kommen könnte, wäre mir schon geholfen.
Auch in den Foren von Samsung ist mein Problem gegenwärtig. Auch dort werden Vorschläge gemacht, die sehr wenig bin gar nichts bringen.
Also ist das problem mit dem A 70 und Android 10 genügend bekannt. Ist auch bei neuen Geräten mit dem A70 so, nicht nur mit den bisherigen…..
habe nochmals an Samsung geschrieben und genau dargelegt, was mich bewegt, das gerät entweder zu verschrotten oder eine Lösung zu bekommen.
Das Einzige was noch funktioniert: das Telefonieren. Ja das funktioniert trotz diesem blöden Fehler immer noch.
Schönen Abend für Sie von harald heussler
Nochmals guten Tag Herr Ring, wie ich erfahren habe, liege ich mit meiner vermutung richtig, daß samsung die vom User eingegebenen daten an andere Firmen weiter gibt. Deshalb kann und will ich keinen Account anlegen. das habe ich bei einem langen Telefongespräch mit Samsung Deutschland erfahren. das soll notwendig sein um sich des Fragenden,also mich zu vergewissern, das ich das auch bin.
So einen Blödsinn habe ich noch nicht vernommen.
Sollte ich von samsung in den nächsten tagen keine vernünftige Lösung erhalten, wird das A70 schlafen gelegt und das auf dauer. ich werde mich dann entweder wieder auf Nokia oder Huawei konzentrieren. Mit Nokia habe ich in den 80ziger Jahren angefangen…. Die Geräte von damal konnte ich in einem Überblick von Nokia wieder finden…… Ist sehr lange her.
dagegen komme ich mit meinem Huawei Mate 8 sehr gut zurecht!!!
Und mit Android 7.
Freundliche Grüße von harald heussler
Guten Tag Herr Ring, es ist nun ein paar Tage her als ich mich mit Ihnen Geschrieben habe. Meine Samsung handy ist bei Samsung gelandet, nachdem ich deutlich verhindern konnte mich bei deren Account anzumelden.
Zudem wurden dadurch keine unnötigen Daten abgefragt. mein A70 ist ja mechanisch nicht defekt, sondern nur in der Software. Da ging ja gar nichts mehr.
Keine Vieren oder dergl. waren drauf, sondern ein Hausgemachter Softwarefehler.
Werde wohl in dieser Woche das Gerät wieder erhalten…..
Dann folgt der nächste Bericht. Mein Bemühen ist es dennoch, mich wieder bei Nokia anzumelden. Da habe ich in den 80-90 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Ob das heute noch so ist, wer weis.
Für heute: schöne Grüße von Floky
Guten Abend Herr Ring, heute ist bereits der 10.12.2020 und ich komme jetzt erst dazu meine Erfahrungen die ich mit dem A70 erneut gemacht habe zu erklären.
Habe das Gerät nun ganz gelöscht gehabt, so dass nichts mehr ging. Dann schickte ich es zu einem Reparatur Centrum in den Osten der Republik. Dabei gab ich meine Probleme mit dem Gerät in sehr ausführlicher Darstellung mit auf den Weg.
Ein kurzer Anruf dort und ich erfuhr, das mein Gerät in der Repa sich befindet.
Nun dauerte es ca 10 Tage bis ich es wieder bekam. Schon beim Einschalten bemerkte ich, dass der damalige Fehler nicht mehr vorhanden war. Alles was an Software drauf war funktionierte wieder einwandfrei. Also war es doch ein Softwarefehler, der das A70 völlig lahm gelegt hat.
Ich kann seitdem alles wieder benutzen was ich vorher installiert hatte. Da ein Update anstand, konnte ich umgehend die aktuellste Software herunter laden. Und die hatte es in sich. Das Smartphone läuft seitdem wieder wie ein absolut neues Gerät. Und bekommt einmal im Monat Sicherheits Updates. Das gab es vorher nicht.
Und obwohl die besagte Reparaturfirma im Netz sehr miesse Komentare zur Repas anderer Personen bekommen hat, hat mein Gerät diese negativen Erkenntnisse wohl nicht mitmachen müssen. Es gab unter der Einstellung zur Software einen + Punkt, der es mir erlaubte sehr viele Apps herunter zu laden, die ich haben wollte. Sehr gut!!
Ich bin also erstmal sehr zufrieden…..
Sonnige wintergrüße von Floky