Guten Tag,
seit einiger Zeit habe ich hinter allen Bildschirmoberflächen (E-Mail-Konto, Google, Windows 7 einen mir unbekannten Hintergrundton in unregelmäßigen Abständen (einen dumpfen Doppelgong), der mich einerseits sehr nervös macht beim arbeiten. Andererseits frage ich mich, ob möglicherweise irgendjemand versucht, meinen Laptop zu hacken. Wissen Sie, woher das kommt? Kann man das abstellen?
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Rückmeldung und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Gabriele Schaper
Hallo Frau Schaper,
hier hilft zunächst einmal das Ausschlussverfahren: Tritt der Ton bereits nach dem Start des PCs auf, wenn noch kein Programm aktiv ist? Wenn nein, starten Sie doch einmal ein Programm und schauen, ob sich daran etwas ändert. Wenn nicht, starten Sie das nächste Programm usw.
Sobald Sie merken, dass die Töne auftreten, haben Sie das verantwortliche Programm gefunden.
Hier müssten Sie dann einmal nachschauen, ob eine Fehlermeldung o.Ä. den Ton verursacht. Mit Ihrer Rückmeldung können wir das Problem dann hoffentlich weiter eingrenzen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Der Ton tritt tatsächlich bereits nach dem Start des PCs auf, wenn noch nichts aktiv ist, aber auch genauso wenn ich irgendein Programm öffne. Also im Grunde genommen, sowie ich den Laptop einschalte. Ich kann keine Änderung in den Programmen feststellen und es gibt auch keine Fehlermeldungen.
Viele Grüße
Gabriele Schaper
Hallo Frau Schaper,
schon bevor Sie ein Programm starten, werden gleich mit der Anmeldung schon Programme gestartet. Dazu dient die Autostart-Funktion in Windows.
Diese können Sie mal probeweise abschalten wie in https://support.microsoft.com/de-de/help/929135/how-to-perform-a-clean-boot-in-windows
beschrieben.
VG
noha
Hallo Frau Schaper,
können Sie sich vielleicht daran erinnern, welche Programme Sie zuletzt installiert haben, bevor es mit den merkwürdigen Geräuschen losging?
Wenn ja, deinstallieren Sie doch einmal probehalber die infrage kommenden Programme.
Tipp: Lassen Sie die Liste der installierten Programme dabei nach dem Installationsdatum sortieren. Dazu klicken Sie in der Kopfzeile der Programmliste auf „Installiert am“. So können Sie Ihre Programme und das Auftreten des Problems leichter in Beziehung bringen.
Ansonsten empfehle ich Ihnen rein vorsichtshalber den Scan des PCs auf Schadprogramme. Dazu setzen Sie am besten ein Notfallmedium ein (siehe https://club.computerwissen.de/qa/pka-trojaner#antworten-5019).
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂