Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Kommentarmöglichkeit für Dateien bin ich nach langer Suche auf das Program „dmFileNote“ gestoßen. In der Beschreibung heißt es, dass damit jeder Datei ein Kommentar hinzugefügt werden kann. Damit endet die Beschreibung auch schon. Wie die Kommentare dann angezeigt werden können, habe ich nicht gefunden.

Nur eine kleine Text-Datei ist in dem Ordner mit der kommentierten Datei zu finden, wo die Dateinamen mit meinen jeweiligen Kommentaren dazu aufgelistet werden.
Das hätte ich aber auch von Hand erstellen können, da braucht man keine Software dazu.

Eigentlich suche ich eine Möglichkeit, dass kurze Infos zu einer gespeicherten Datei angezeigt werden (per Rechtsklick oder „MouseOver“ oder wie ein feststehender Notizzettel oder als Datei-Kommentar in den Dateieigenschaften), ohne dass die Datei dazu geöffnet werden muss.

Ist dmFileNote dazu das richtige Programm und wenn ja, wie kann man denn die gespeicherten Kommentare anzeigen lassen?

Oder gibt es noch eine (sehr gut versteckte) Windows-Funktion dafür oder eine andere, besser geeignete Software?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Brin

PS: Kommentieren möchte ich gespeicherte Webseiten, die ich bei Internet-Recherchen sammele. *html-Dateien haben wohl kein Kommentarfeld in den Eigenschaften. Betriebssytem ist Windows 7, deswegen konnte ich den vielversprechenden „FileNotes Windows Tagger“ leider nicht ausprobieren, da er nur mit XP und Vista funktioniert.

Status auf veröffentlichen geändert von brin2018 Dezember 5, 2018