Guten Abend,
ich habe vor 2 Tagen über die Aktualisierungsverwaltung auf 24.04. ohne Probleme aktualisiert. Heute habe auch ich festgestellt, dass ich keinen Zugriff auf meine externe Festplatte habe, die ich zur regelmäßigen Datensicherung einsetze. Die entsprechende Fehlermeldung ist im Anhang ersichtlich. Das Ergebnis der Eingabe des durch Li dankenswerterweise in der Problemstellung eines anderen TO genannten Befehls ist im Anhang fixiert. Mit dem alternativen Befehl hatte ich Erfolg und erhielt den im 3.Anhang aufgezeigten Lösungsweg. Was muss ich nun konkret tuen (eingeben). Ich fühle mich hier etwas überfordert und irritiert – möchte aber auch durch Probieren keine weiteren Probleme schaffen.
MfG Uto
Hallo Uto,
mit Ihrer internen Platte scheint aber auch nicht alles in Ordnung zu sein.
Vielleicht sollte man dieses Problem zuallererst angehen!
Der Superblock des Dateisystems ist beschädigt. Der Superblock enthält wichtige Informationen über das Dateisystem. Wenn er beschädigt ist, kann das Dateisystem nicht korrekt gemountet werden.
Das Dateisystem speichert mehrere Kopien des Superblocks. Man kann versuchen, das Dateisystem mit einem alternativen Superblock zu reparieren:
sudo e2fsck -b 8193 /dev/sda1
Wenn das noch nicht geholfen hat:
sudo e2fsck -b 32768 /dev/sda1
Partitionstabelle überprüfen und reparieren:
sudo fdisk /dev/sda
Erstmal bis hier und bitte berichten!
MfG
Li