Check 4 schlägt vor, meinen PC über ein Netzwerkkabel mit dem Router zu verbinden. Das ist nicht möglich, weil der Router in einem ganz anderen Raum steht. Dieser Raum ist vom PC-Raum durch mehrere Wände getrennt. Deshalb ist nur die Funk-Verbindung möglich.
Was schlagen Sie als Problem-Lösung vor?
Hallo zusammen,
die Anleitung für die Notfall-DVD stammt zwar nicht von mir, aber ich kann den Tipp mit der Kabelverbindung nur unterstützen.
Üblicherweise ist die Zahl der verfügbaren Hardware-Treiber für WLAN-Chips auf solchen Notfallmedien recht begrenzt. Es besteht zwar rein theoretisch die Möglichkeit, sich (zum Beispiel zum Aktualisieren des Virenscanners) mit dem Internet zu verbinden, aber es scheitert – nach meiner Erfahrung – an der mangelhaften bzw. fehlenden Hardware-Erkennung.
Bei einer Kabelverbindung scheint die Erkennung bzw. Unterstützung der Internetverbindung hingegen so gut wie immer zu klappen.
Insofern: Wenn ein Notfall eintritt, ist es durchaus sinnvoll, sich mit dem Rechner in Kabelreichweite zu begeben und ihn auf diesem Weg mit dem WLAN-Router zu verbinden.
Andererseits hilft nohas Tipp: Einfach mal vor Eintreten eines Notfalls ausprobieren, ob die WLAN-Verbindung funktioniert. Wenn ja, ist das Kabel überflüssig.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂