Betriebssystem: Windows 11 Pro
Sehr geehrter Herr Krazl,
im August Heft „Windows-Wissen“ auf Seite 6, habe ich mit msconfig den Diagnosesystemstart auf fehlerhafte Treiber durchgeführt. Danach konnte ich den PC nicht mehr starten. Der Bildschirm blieb schwarz.
Dann habe ich die DVD – Das komplette Betriebssystem auf DVD eingelegt und mehrmals gestartet aber ohne Erfolg.
Was muss ich machen, um meinen PC wieder zu starten?
Mit Freundlichen Grüßen
Herbert Goertz
Hallo,
ein kurzer Kommentar zu den Bildern in #1 12:
BIOS-Test.JPG zeigt, dass PCI-Express funktioniert.
BIOS-Test1.JPG zeigt, dass mehrere Test nicht durchlaufen wurden, Anzeige N/A und dass die anderen Tests abgebrochen wurden. Also: kein Ergebnis.
BIOS-Test2.JPG zeigt, dass ein Kurztest des Hauptspeichers keinen Fehler gebracht hat.
Wichtiger ist chkdsk.JPG:
chkdsk.exe /I zeigt einen Fehler in der Tabelle zur Übersetzung von Groß- in Kleinbuchstaben. Das betrifft bestenfalls Nutzerdaten, wenn überhaupt. Allerdings wurde gemeldet, dass der Dienst für Schattenkopien nicht gestartet werden kann. Dafür gibt es viele Ursachen. Wichtig ist dieser Dienst auch für die Sicherung des Systems während es aktiv ist. Eine Sicherung geht dann nur, wenn der Rechner von einer DVD oder einem USB-Stick gestartet wird.
chkdsk.exe /F kann nur ausgeführt werden, wenn das System neu gestartet wird. Diese Funktion läuft dann vor der Initialisierung des Systems. Wie ich schon schrieb, sollte man das erst nach einer Datensicherung laufen lassen.
Zum Starten von DVD oder USB: Es ist nicht zu sehen, warum das nicht gehen sollte.
Kein DVD-Laufwerk vorhanden?
Alle USB-Buchsen kaputt?
Notfalls Platte aus- und in ein USB-Gehäuse oder einen anderen Rechner einbauen und dann sichern und reparieren.
VG
noha