Guten Abend!
Jetzt habe ich es getan LINUX auf meinem PC installiert. Doch, jetzt funktioniert der Drucker „DCP-J562DW nicht. Obwohl der Drucker vom Betriebssystem erkannt wurde.Obwohl dieser beim Ausprobieren funktionierte. Mit dem empfohlenem Treiber läuft er nicht. Was muss ich machen? Welchen Treiber, und ggf Software muss ich installieren? Wo kann ich alles beziehen?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank
Hartmut Köpke
Hallo Herr Köpke,
es empfiehlt sich immer den Treiber vom Hersteller zu installieren.
Seit einiger Zeit bietet Brother ein Skript an, das alle zur Installation benötigten Schritte von selber übernimmt.
- Als Erstes begibt man sich auf die englische
cd ~/Downloads
gunzip linux-brprinter-installer-*.*.*-*.gz
die Sternchen werden durch das Terminal automatisch ersetzt
Tipp: Einfach die Befehle einzeln markieren und mit [Strg]+[c] in die Zwischenablage kopieren. Dann ein Rechtsklick auf das Terminalfenster und Einfügen auswählen. So vermeiden Sie Schreibfehler.
- Nun braucht man Sudo-Rechte und führt das Skript mit dem Modellnamen als Parameter aus:
sudo su
- bash linux-brprinter-installer-*.*.*-* DCP-J315W
Hier gehört die Bezeichnung Ihres Modells hin. - Die darauf folgenden Abfragen zur Lizenz müssen mit einem „y“ bestätigt werden, um mit der Installation fortzufahren. Auch die Frage
Will you specify the Device URI? [Y/n]
wird mit einem „y“ beantwortet. - Daraufhin wird einem eine Liste mit verfügbaren „Druckeranschlüssen“ präsentiert. Hier wählt man folgende Option:
14 (A): Auto. (dnssd://Brother%20DCP-J315W._pdl-datastream._tcp.local/) - Dies kann bei Ihnen etwas anders lauten, ich habe ja nicht Ihren Drucker zur Verfügung und passe hier die Anleitung an.
- Daraufhin kann man – wenn man möchte – eine Testseite drucken. Das sollte jetzt eigentlich bereits funktionieren. Der Drucker sollte jetzt fertig installiert sein.
- Zu guter Letzt sollte man die Sudo-Umgebung noch mit einem
exit
verlassen, oder das Terminalfenster einfach schließen.
Tipp: Sollte der Drucker per Netzwerk angeschlossen sein, so kann es je nach Modell dazu führen, das die Installation nicht funktioniert. In diesem Fall schließen Sie während der Installation den Drucker per USB Kabel an den Rechner an.
Darauf folgen wieder mehrere Lizenzabfragen – jetzt geht es an die Installation des Scanners. An dieser Stelle benötigt man die IP-Adresse des Druckers, falls Sie den Drucker nicht per USB-Kabel an den Rechner angeschlossen haben. Es empfiehlt sich daher, dem Drucker im Netzwerk eine feste IP-Adresse zugeteilt zu haben. Diese gibt man nun ein.
Damit ist die Installation abgeschlossen und sowohl Drucker als auch Scanner sollten jetzt funktionstüchtig sein.
Zu guter Letzt sollte man die Sudo-Umgebung noch mit einem
exit
verlassen, oder das Terminalfenster einfach schließen.
Sollten Sie Probleme mit der Anleitung haben, schreiben Sie mir, ich kann dies nicht mit Ihrem Drucker testen, da mit Ihr Gerät nicht zur Verfügung steht. Schreiben Sie dann bitte auch was Sie gemacht haben und wo es genau Probleme gab, am Besten mit Fehlermeldungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann