Guten Tag,
die Telekom hat mich informiert,dass eines meiner PC mit dem nivdort infiziert sei.
Ich habe auf zwei Rechnern jeweils W10 und Ubuntu installiert.
Auf beiden PC habe ich den Virenscanner von Mcafee und malwarebyts laufen.
(gilt für Win10).Malware hat einen Trojaner gefunden,aber nicht den nivdort.
Meine Frage:was kann ich noch tun und wie erfahre ich,ob ich den Virus/Trojanaer
noch habe(ausser bei abuse Telekom anzurufen)?Die helfen mir aber auch nicht weiter.
Ich möchte halt verhindern,dass mein Zugang gesperr wird.
Ich würde mich für einen Lösungsvorschlag freuen.
Mit freundlichen Grüßen
J.Dumke
Hallo Herr Klemann,Herr Hahn.
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe heute in meinem T-online Postfach (dass ich fast nie benutze)gesehen,
dass die 1.Warnung wegen nivdort schon Mitte 2015 vorlag.Dann folgte noch einmal
eine im Mai,und die letzte im Juni 2016.
Da ich fast nur mit Ubuntu online bin und der Zeitabstand zwischen
der 1. und 2. Warnung so gross ist,ist mir der Zusammenhang klar:
Mitte 2015 bin ich von Vista auf Win7 umgestiegen.
Win 7 habe ich runtergeladen und eine CD gebrannt und dann intstalliert.Danach
die Warnung.
Bis Mitte Mai bin ich ausschliesslich mit Linux online gewesen,deswegen auch keine
Warnung.Erst als ich Win7 auf dem 2.Rechner installiert und auf ´W10 upgedated
habe,erfolgte wieder die Benachrichtigung von T-Online.
Ich habe mir den Virus/Trojaner also mit Win7 eingefangen.
Und deswegen lösche ich beide Win10 Partitionen und verfahre ,wie von Ihnen
Herr Klemann empfohlen.
Da ich nur mit Linux online bin,dürfte ich keine Probleme mit dem Zugang und evtl.Sperrung mehr haben.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Dumke