Guten Tag,
die Telekom hat mich informiert,dass eines meiner PC mit dem nivdort infiziert sei.
Ich habe auf zwei Rechnern jeweils W10 und Ubuntu installiert.
Auf beiden PC habe ich den Virenscanner von Mcafee und malwarebyts laufen.
(gilt für Win10).Malware hat einen Trojaner gefunden,aber nicht den nivdort.
Meine Frage:was kann ich noch tun und wie erfahre ich,ob ich den Virus/Trojanaer
noch habe(ausser bei abuse Telekom anzurufen)?Die helfen mir aber auch nicht weiter.
Ich möchte halt verhindern,dass mein Zugang gesperr wird.
Ich würde mich für einen Lösungsvorschlag freuen.
Mit freundlichen Grüßen
J.Dumke
Hallo Herr Dumke,
das genannte Schadprogramm installiert nicht nur sich selbst sondern nimmt zahlreiche Änderungen am System vor, wie in https://www.microsoft.com/security/portal/threat/encyclopedia/entry.aspx?Name=TrojanSpy:Win32/Nivdort.A beschrieben ist. Allerdings ist dieser Trojaner schon alt und sollte von jedem Antivirenprogramm erkannt werden.
Außer einer Beseitigung des Programms und der Änderungen im System sollten Sie prüfen, warum Ihr Antiviren-Programm bei einem so alten Schadprogramm so kläglich versagt hat. Es kann daher durchaus sein, dass ein anderes Schadprogramm Ihr Antiviren-Programm ausgehebelt hat.
Entweder, Sie untersuchen den Rechner mit der Notfall-CD Ihres Antivirenprogramms, beseitigen die Schäden und glauben, dass alles in Ordnung ist,
oder Sie spielen die Sicherung der Systempartition aus einer Zeit ein, in der der Rechner mit einiger Wahrscheinlichkeit noch sauber war.
Die Verwendung eines Antiviren-Programms im laufenden, verseuchten System wird vermutlich keine Besserung bringen, daher ist der Einsatz der Notfall-CD angezeigt.
VG
Norbert Hahn